Folge 4 der Top 10 Design Elements in Copenhagen’s Bicycle Culture von Copenhagenize – „Safety Details“. Nachdem das große Ganze bereits in der ersten Folge betrachtet wurde, soll es dieses mal um die kleinen, aber feinen Details bei der Sicherheit gehen. Dazu gehören u.a. das Zurückziehen der Haltelinie für Kraftfahrzeuge und die etwas früher beginnende Grünphase für Radler. Beides gibt es ja mittlerweile auch bei uns in Deutschland.

Eine bei uns längst überfällige Maßnahme ist in Kopenhagen schon umgesetzt – das Rachtsabbiegen für Radfahrer bei roter Ampel. Denn wie im Film zu sehen, tangiert es den Verkehr auf der Fahrbahn häufig gar nicht. Warum dann also nicht das Rechtsabbiegen freigeben?

Auch die „Bus-Inseln“ sind eine guten Idee. Denn viel zu oft führen bei uns die Radwege noch mitten durch die Wartezone von Bushaltestellen. Wenn da etwas passiert kann man den Beteiligten noch nicht mal einen Vorwurf machen. Das ist einfach schlechte Infrastruktur!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Vimeo