It’s all about the bike…

Tja, das hier ist die neue nicht mehr ganz so neue Version von It started with a fight… Bisher Bis 2013 hatte ich unter wordpress.com zum Thema Fahrrad gebloggt. Jetzt gehts hier weiter läuft es hier schon eine ganze Weile.

Ich, Daniel, fahre selbst täglich Rad (in Osnabrück) und sehe das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft. In der Stadt allemal, aber durchaus auch auf mittellangen Strecken. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann die nötige Entschleunigung, dass man auch mal von Stadt zu Stadt mit dem Rad über einen Radschnellweg gleiten kann, der seinen Namen verdient. Erste Projekte gibt es ja immerhin schon. Bis es aber flächendeckend möglich ist, hoffe ich auf den Umbau unserer Innenstädte mit dem Ziel, sicher und zügig mit dem Fahrrad von A nach B kommen zu können. Infrastruktur ist hier das große Thema – (schlechte) Radwege, Privilegien im Stadtverkehr, Abstellmöglichkeiten etc.

Aufgrund der Unfallhäufungen an Radweg-Fahrbahn-Querungen bin ich eigentlich gegen Hochbordradwege, wollte sie eine Zeit lang am liebsten abschaffen und nutze sie auch fast nie. Da viele Menschen aber von ihrem subjektiven Sicherheitsempfinden geleitet werden und sich auf dem Radweg eben sicherer fühlen, bin ich nicht mehr gegen einen Rückbau aller Hochbordradwege. In meinem Idealbild des städtischen Verkehrs sind nämlich so viele Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs wie möglich. Daher muss man auch möglichst alle potentiellen Radfahrerinnen und Radfahrer ansprechen. Zur Not halt auch mit Hochbordradwegen. Dann aber bitte in gutem Zustand, sicher in die Infrastruktur eingebettet und ohne Benutzungspflicht. Und ansonsten: Tempo runter (möglichst auf 30 km/h), Radfahrerinnen und Radfahrer rauf auf die Fahrbahn. Zusammen gelassen fahren!

Das wäre dann die politische Seite des Blogs. Da die Mühlen der Politik aber bekanntlich langsam mahlen, gibt es in der Zwischenzeit immer wieder Schönes, Interessantes, Nützliches und auch mal Absurdes zum Thema Fahrrad.

Auf Fotos, die hier im Blog mit dd gekennzeichnet sind, habe ich das Copyright.

Und das sind meine Räder:

olmo-competition

olmo-san-remo

Olmo San Remo blau

Dancelli 1

Globus 77Fotos: dd

Share Button