Jetzt da der Frühling da ist und der Sommer naht, wird es allerhöchste Zeit, das Fahrrad wieder auf Vordermann zu bringen. Wer das nicht selber kann oder will, der bringt es einfach zu einem Fahrradladen. Aber zu welchem? Wo ist der nächste in Osnabrück?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und allen Osnabrücker Fahrradgeschäften und auch kleinen Schraubern einen kurzen Fragebogen gegeben. Einige waren sehr skeptisch, andere haben drei Monate gebraucht, die Fragen zu beantworten, von zwei habe ich bis heute keine Antwort.

Die meisten waren aber so nett und haben mir die kurzen Infos zugeschickt. Hier ist also eine kleine Übersicht über Radläden in Osnabrück, sortiert nach Alphabet und unten drunter auf einer Karte! Die Ausrede „Fahrrad kaputt“ zählt jetzt also auch nicht mehr!

 

B.O.C.

BOC
Pagenstecher Straße 65
49090 Osnabrück

Angebot: Fahrräder für jeden Bedarf, egal ob Kinder-, City-, Trekkingrad, MTB oder Rennrad sowie E-Bikes. Zubehör. Sportbekleidung. Werkstattservice.

Kosten für einen Fahrradcheck*: 39,95 Euro, als Aktion 24,99 Euro

Kurzvorstellung: Die BIKE & OUTDOOR COMPANY ist inzwischen seit fast 10 Jahren mit Ihrer B.O.C.-Filiale in Osnabrück vor Ort. Auf rund 1800qm werden den Kunden allein in dieser Filiale mehr als 1000 Fahrräder namhafter Hersteller von einem Team aus 15 qualifizierten Mitarbeitern präsentiert.

Motto: Wir haben „B.O.C. auf bike“!

 

FA RadhausFA Radhaus

Mindener Str. 327
49086 Osnabrück

Angebot: Fahrradreparaturen und Service, Ersatzteile, Rollerreparaturen

Kosten für einen Fahrradcheck: 30 Euro

 

 

Fahrrad PraxisFahrrad Praxis

 

Martinistr. 9
Johannisstr. 132
49074 Osnabrück

Angebot: Neue und gebrauchte Fahrräder aller Art, Reparaturservice

Kosten für einen Fahrradcheck: ab 19,90 Euro

Kurzvorstellung: Zwei Mitarbeiter sorgen für schnelle, zuverlässige und preiswerte Reparaturen.

 

 

 

Fahrradwerkstattfahrradwerkstatt

 

Hansastraße 105
49090 Osnabrück

Angebot: Reparaturen

Kosten für einen Fahrradcheck: 25 Euro

Kurzvorstellung: Ein Ein-Mann-Meisterbetrieb in einer großen Garage an der Hansastraße.

 

 

H. Röwer & Co. Zweirad GmbHRöwer

Dielingerstraße 11
49074 Osnabrück

Angebot: Neuräder, Gebrauchträder, Bekleidung, Zubehör, Ersatzteile, Reparaturservice

Kosten für einen Fahrradcheck: 39 Euro

Kurzvorstellung: Sieben Mitarbeiter bedienen die Kunden hier auf einer Gesamtflächen von 1200 qm.

 

Radel Bluschke GmbH

Bluschke
Iburgerstr. 74a
49082 Osnabrück

Angebot: Vollsortiment – Cityräder, Trekkingräder, MTB’s, Rennräder, Crossräder, Cyclocrossräder, Tandems’s, E-Bikes…
Radbekleidung, Radschuhe, Fahrradzubehör, Kinderanhänger, Werkstatt

Kosten für einen Fahrradcheck: ab 25 Euro

Kurzvorstellung: Das Stammteam von sieben Leuten betreut seine Kundschaft auf insgesamt 300 qm und ist spezialisiert auf individuelle Einzelbauten.

Motto: Gute Räder machen mehr Spaß!

 

Rad-Laube Osnabrück

Rehmstraße 2
49080 Osnabrück
Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag 10-18 Uhr

Angebot: gebrauchte Fahrräder und E-Bikes, An- und Verkauf, Instandhaltung

Kosten für einen Fahrradcheck:

Kurzvorstellung: Ein-Mann-Betrieb. Ehemaliger Azubi und Angestellter vom Vorbesitzer. Aber auch der alte Chef kommt bei schönem Wetter sehr gerne vorbei auf einen Kaffee und nette Kundengespräche. In unserem kleinen Ladenlokal (30qm) haben wir für jeden das passende Fahrrad. Und was wir nicht haben, versuchen wir zu besorgen.

Motto:

 

Radstation am Hauptbahnhof

Radstation
Theodor-Heuss-Platz 2
49074 Osnabrück

Angebot: Fahrradparkhaus, Fahrradvermietung, Waschanlage, Pannenhilfe

Kosten für einen Fahrradcheck: Inspektion 15 Euro

Kurzvorstellung: Die Radstation ist ein Beschäftigungsprojekt des gemeinnützigen Vereins Arbeitslosenselbsthilfe (ASH) e.V. und beschäftigt sechs Mitarbeiter. Sie orientiert sich hinsichtlich Preisgestaltung, Service und Bewachung an den Standards des Radstationen-Modells in Nordrhein-Westfalen. Die Radstation bietet 800 Einstellplätze.

 

Zweiradcenter BückerBücker

Johannisstraße 16
49074 Osnabrück

Angebot: Trekkingräder, Cityräder, Urbanbikes, Pedelecs, S-Pedelecs, Raleigh, Motorroller, Piaggio, Vespa, Aprilia, Gilera, Derbi, Ersatzteile, Reparaturen

Kosten für einen Fahrradcheck: 25 Euro, Pedelecs 49 Euro

Kurzvorstellung: Gegründet 1925 beschäftigt diese Meisterwerkstatt in der 4. Generation fünf Mitarbeiter und hat sich dabei auf Fahrräder der Marke Raleigh und Motorroller der Piaggio Gruppe spezialisiert. Darüber hinaus gibt es Leasingangebote für Fahrradflotten (1% Regelung, Firmenrad als Alternative zum Firmenwagen), sowie Finanzierungsangebote für Privatkunden. Dabei legt das Zweiradhaus Bücker besonderen Wert auf Nachhaltigkeit durch handwerkliche Fähigkeiten.

Motto: Ehrliche Serviceleistungen zum fairen Preis.

 

Zweiradhaus DependahlDependahl

Am Kirchenkamp 14
49078 Osnabrück

Angebot: Vollsortiment – vom Kinderrad bis zum E-Bike. Reparaturservice

Kosten für einen Fahrradcheck: Inspektion nach Aufwand ca. Euro 40 exkl. Material

Kurzvorstellung: Das Zweiradhaus Dependahl hat 13 Angestellte und präsentiert sich auf über 900 m² Verkaufsfläche mit einer ca. 300m² großen Werkstatt. Es werden Fahrräder, Pedelecs, sowie Ersatzteile jeglicher Art angeboten.

Motto: Der gute Rat fürs Rad!

 

Zweirad Liebig: Lastenradcenter


Hannoversche Str. 7
49084 Osnabrück

Angebot: Pannenschutzbereifung Platinum 24,95 Euro pro Reifen, Montage Inklusive.

Kosten für einen Fahrradcheck: Technischer Check 29Euro / komplette Inspektion 60Euro

Kurzvorstellung:

Motto: Die neue Lust mit der Last

 

Zweirad-Fabrik

Zweiradtechnik Bülter und Diembeck
Meller Straße 235
49084 Osnabrück

Angebot: Neuräder, E-Bikes, Lastenräder und Werkstatt

Kosten für einen Fahrradcheck:

Kurzvorstellung:

 

SchaltzentraleSchaltzentrale

Dienstag: Markt an der Lerchenstrasse
Donnerstags: Markt am Ledenhof
Samstag: Markt am Domhof

Ein sehr sympathischer kleiner, mobiler Schraubbetrieb. Absolute Profis. Geht nicht, gibts nicht!

 

 

 

 

* Der Fahrradcheck beinhaltet zum Teil unterschiedliche Leistungen. Es war schwer, das hier auf einen Nenner zu bringen.

Daneben gibt es noch die Möwe (keine Antwort bekommen) und das Zweirad-Center Schröder (Antworten sollte kommen, kam aber nicht).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mapsengine.google.com zu laden.

Inhalt laden


Fotos: dd