stadtradeln_logoAuch in diesem Jahr gibt es wieder die Kampagne STADTRADELN vom Klima-Bündnis unter dem Motto „Gemeinsam radeln für Klimaschutz und Radverkehrsförderung“. Sie läuft bereits seit dem 1. Mai und geht noch bis zum 30. September. Osnabrück steigt am 19. August ein. Dann heißt es für drei Wochen „Radeln und Kilometer aufschreiben“. Denn darum geht es beim STADTRADELN.

Wichtigste Vorraussetzung der Teilnahme ist, dass man in einer teilnehmenden Kommune wohnt, arbeitet oder zur Schule/Uni geht. Dann kann man sich im Internet bei einem Team anmelden oder auch ein eigenes Team gründen. Sobald die dreiwöchige Kampagne dann gestartet ist, notiert man alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken in einem Online-Radelkalender.

Es gibt zwar Preise zu gewinnen, die auch einen gewissen Reiz darstellen, das Fahrrad öfter zu benutzen als sonst. Aber das eigentliche Ziel von STADTRADELN ist der Spaß am und beim Fahrradfahren, sowie möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Allerdings muss sich niemand gezwungen fühlen, das Rad öfter zu benutzen. Es reicht auch völlig aus, die Alltagswege einzutragen, die man sowieso mit dem Rad erledigt. Denn jeder Kilometer zählt!

„Ziele der Kampagne STADTRADELN sind daher die Aktivierung von Kommunen, insbesondere sollen KommunalpolitikerInnen für die Belange des Radverkehrs gewonnen werden. Stadt- und GemeinderätInnen, Stadtverordnete und GemeindevertreterInnen etc. stellen die Weichen für die Radverkehrsförderung und -planung in Kommunen und sind Vorbilder, wenn sie sich selbst in den Sattel schwingen. Für Nicht-AlltagsradlerInnen bietet das STADTRADELN die Möglichkeit, im Wettbewerb die eigene Kommune aus der Lenker-Perspektive zu erleben und die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu entdecken.“*

Auch ich bastele natürlich gerade an einem Team. Mal sehen, wie sehr ich meinen Freundeskreis motivieren kann. Mein Team steht. Wer in Osnabrück wohnt oder arbeitet und sich anmelden will, kann bei „Team“ gerne „itstartedwithafight.de“ angeben! Alle weiteren Infos gibt es auf www.stadtradeln.de oder kurz und knackig hier im Flyer. Und hier gibt es eine Übersicht über die teilnehmenden Kommunen. Ist eure nicht dabei, müsst ihr fürs nächste Jahr bei der Stadt schon mal Druck machen.

Im letzten Jahr stand übrigens Dresden mit 991.000 Kilometern ganz oben. Die meisten Radkilometer pro Einwohner (10,5) hatte das schleswig-holsteinische Meldorf. Und insgesamt hatten 58.473 Radlerinnen und Radler im Rahmen der Kampagne 10.128.007 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Das bedeutete eine CO2-Einsparung von 1.458.433 Kilogramm.

stadtradeln_logo_laengsBilder: Klima-Bündnis

* https://www.stadtradeln.de/worum_geht_es.html