Nach KARLOS bekommt Osnabrück nun das zweite freie Lastenrad. In Kooperation mit dem ADFC Osnabrück bringt der Verein Lastenrad Osnabrück e.V. KARLOTTA auf die Straße. Das einspurige Riese und Müller Load 75 kann zwischen ein und drei Tage kostenfrei bzw. gegen eine Spende für Wartungsarbeiten ausgeliehen werden. Dabei stellt der ADFC Osnabrück das Lastenrad zur Verfügung, der Lastenradverein kümmert sich um die Buchungsplattform, das Stationsnetzwerk und organisiert die Leihe. Die erste Leihstation ist die Caffewerkstatt in der Lotter Straße, gefolgt vom Bees&Nectaries in der Redlinger Straße. Aber man muss schnell sein, in den kommenden Wochen gibt es nur noch wenige freie Tage. Besonders die Wochenenden sind begehrt.

Als Teil des Forums Freie Lastenräder wurde auch KARLOS im Mai 2019 beim Deutschen Fahrradpreis mit dem 1. Platz in der Kategorie „Service“ ausgezeichnet. In der Begründung der Jury hieß es: „Mit 85 Initiativen, mehr als 180 Rädern und mehr als 10.000 Nutzenden ist es das größte und in der Öffentlichkeit gut sichtbare Fahrrad-Verleihsystem, das kostenfrei den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Die Reproduzierbarkeit ist einzigartig und eichnet sich durch eine nachhaltige Sharing-Infrastruktur aus.“ Nach dem „Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeichen“ (2017) und dem „Deutschen Mobilitätspreis (2018)“ ist dies bereits die dritte Auszeichung für das Forum Freie Lastenräder.

Von links: Ben Seebode (1. Vorsitzender Lastenrad Osnabrück e.V.), Wolfgang Driehaus (2. Vorsitzender ADFC Osnabrück e.V.), Marius Herzig (2. Vorsitzender Lastenrad Osnabrück e.V.), Uwe Schmidt (1. Vorsitzender ADFC Osnabrück e.V.) und Julius Scheiper (Schatzmeister Lastenrad Osnabrück e.V.)