Top-Thema in dieser Woche waren natürlich die Ideen für eine StVO-Novelle. Allerdings hat Spiegel Online schon einen Tag später wieder eine Meldung zur CSU-Maut rausgehauen. Also kein optimales Ablenkungsmanöver aus Minister Scheuers Sicht. Auch E-Roller bleiben ein großes Thema. Keine zwei Monate hat es gedauert, da gibt es in vielen Städten schon Tabuzonen für E-Scooter. In Mailand gilt gar ein vorrübergehendes Verbot der Mini-Flitzer. Diese Entschlossenheit würde ich mir auch bei LKW wünschen, die ungleich mehr Menschen töten.

Die Nachricht, dass Deliveroo sich aus Deutschland zurückzieht und viele Fahrradkuriere von heute auf morgen ihre (ohnehin schlecht beszahlten) Jobs verlieren, ging da fast unter. Jetzt aber viel Spaß bei der Lektüre und wieder vielen Dank an alle, die letzte Woche etwas in die digitale Kaffeekasse geworfen haben.

Panzer ohne Dach (Süddeutsche Zeitung)

Liederdienste: Friss einfach (der Freitag)

Danke, liebe CDU! (kontext:wochenzeitung)

Deutschland bleibt Autoland (Tagesschau)

Scheuers Verkehrspolitik: Breit wie Autos (taz)

Elektroroller: Das dreckige Schnurren (ZEIT Online)

So wird niemand aufs Auto verzichten (ZEIT Online)

Mailand verbietet E-Scooter nach Unfällen (Der Standard)

E-Scooter sind ein Riesengewinn (Frankfurter Rundschau)

Ein Radweg macht noch keine Fahrradstadt (ZEIT Online)

Deliveroo zieht sich aus Deutschland zurück (Spiegel Online)

Wer einen Fahrradhelm trägt, ist risikofreudiger (Spiegel Online)

Scheuer gerät im Maut-Debakel in Erklärungsnot (Spiegel Online)

E-Scooter im Straßenverkehr: Im Chaos wenigstens blinken (taz)

E-Tretroller: Städte reagieren auf Probleme (Süddeutsche Zeitung)

München setzt auf Entlastung durchs Lastenrad (Deutschlandfunk)

Der Polizeibeobachter: Im Einsatz gegen Falschparker (inforadio rbb)

Polizei geht gegen Elterntaxis an Frankfurter Schulen vor (Frankfurter Rundschau)

Krischer (Grüne): Scheuer packt die zentralen Probleme nicht an (Deutschlandfunk)

Bewegungsforscher über Anti-Auto-Demos: „Eine neue Qualität der Proteste“ (taz)

Rechnungshof will Krisenmanagement bei Pkw-Maut durchleuchten (Spiegel Online)

Brüssel will bis 2030 rund 65.000 Parkplätze entlang öffentlicher Straßen streichen (vrt.be)

Fahrraddiebstahl verhindern: Es reicht nicht, das Rad nur abzuschließen (Deutschlandfunk)

Hauptausschuss beschließt Ausweitung des Förderbudgets auf 1,9 Millionen Euro (Stadt Köln)




Tweets