UPS hat gerade erfolgreich ein Pilotprojekt abgeschlossen und liefert Pakete in der Osnabrücker Innenstadt weiterhin mit einem Lastenrad aus. Die Stadt arbeitet parallel an einem Konzept für intelligente Citylogistik und auch eine Spedition hat das Feld im Blick. Mit mobee gibt es nun ab sofort auch einen umweltfreundlichen und flexiblen E-Bike-Transport- und Servicedienst.

Moritz Hillebrandt hat sich mit dem kleinen Unternehmen selbständig gemacht und übernimmt Kleintransporte aller Art mit bis maximal 150 Kilogramm Zuladegewicht – auf Abruf, im Abo und auf Wunsch auch „in time“. „Für mich war schon immer klar, dass ich mich mit irgendeiner guten Idee mal selbstständig machen werde“, sagt Moritz. „Ich war schon immer ein begeisterter Radfahrer und das mit den Lastenrädern hat sich eben so ergeben. Ich will mit mobee einen ökologischen und zukunftsorientierten Kurierdienst darstellen, der sowohl für bessere Harmonie in den Fußgängerzonen sorgen soll, als auch für eine Verkehrsentlastung auf dem Stadtring.“

Mobee macht das für Sie – sauber, schnell und individuell.

Im ersten Jahr will sich Moritz vor allem um Akzeptanzschaffung und Aufmerksamkeit für das Thema Elektromobilität in den Ballungszentren kümmern: „Dazu wollen wir mit einer Handvoll Geschäftskunden den Kurierdienst aufstellen und quasi erstmal alles testen, sodass man später auch umfangreichere und speziellere Angebote für die vielen kleinen Warenbewegungen in der Innenstadt erstellen kann. Da hierzu bislang wenig Referenzen existieren, ist die Preisgestaltung auch noch recht einfach gehalten.“

Das Einzugsgebiet von mobee ist ganz Osnabrück. Die E-Lastenräder haben eine Reichweite von ungefähr 100 Kilometer, sodass alle Stadtteile gut erreichbar sind. Aktuell hat mobee zwei Fahrer und bald drei Räder. Hinzu kommen eine Fahrradwerkstatt sowie ein Handel für Lastenräder, Anhänger und Zubehör.

Die Lieferdienste in Osnabrück differenzieren sich also weiter aus und setzen auf kleine, flexible, umweltschonende und platzsparende Alternativen zum großen Diesel-Transporter.

Foto: dd