Plakat_THE-GOOD-CITY_Ausstellung-Radverkehr-KopenhagenMorgen (8. November) um 11 Uhr eröffnet in Osnabrück die Ausstellung „The Good City – Visionen für eine Stadt in Bewegung“ mit einer Podiumsdiskussion, an der neben Stadtbaurat Frank Otte und Prof. Wolfgang Haller (SHP Ingenieure) auch der dänische Radexperte Stefan M. Rasmussen teilnehmen wird. Rasmussen beschäftigt sich mit Radverkehrsplanung und –Kommunikation, u.a. bei der Stadtverwaltung Kopenhagen. Die Diskussion wird unter der Leitfrage „Was können wir in Osnabrück von Kopenhagen lernen?“ geführt werden. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht dann Gelegenheit, sich die Ausstellung in Ruhe anzusehen.

Aus der Einladung der Stadt:

Kopenhagen ist seit einigen Jahren die „europäische Traumstadt“ für Radfahrer. „Grüne Routen“, Super cycle highways, Grüne Welle für Radfahrer – das sind nur einige Begriffe, die man mit der Radförderung in Kopenhagen verbindet. Städte weltweit wollen von Kopenhagen lernen, wie man eine Fahrradstadt wird. Auch wir in Osnabrück wollen uns für den neuen Radverkehrsplan von europäischen Best-Practise inspirieren lassen.

Wir freuen uns daher, die Wanderausstellung „The Good City – Visionen für eine Stadt in Bewegung“ in Osnabrück präsentieren zu können. Sie informiert über den Kopenhagener Weg zu mehr Radverkehr und Lebensqualität.

Vom 10. – 29.11.2015 wird sie in Osnabrück im Museum am Schölerberg im unter.bau zu sehen sein.

Habe mir die Ausstellung gerade angesehen. Eigentlich war es für mich nichts Neues. Das liegt aber auch daran, weil ich mich mit dem Thema täglich beschäftige. Für Neugierige und Interessierte, die nicht so im Thema stecken, sind aber viele Denkanstöße dabei, die das alte Denken aufbrechen können.

The Good City 1

The Good City 2

The Good City 3

Ausgerechnet in dieser wirklich interessanten Ausstellung mit dem Schwerpunkt Radverkehr nennen sie es „Fahrrad-Autobahn“…

The Good City 4Fotos: dd