Guten Morgen an diesem nächsten verregneten Sonntag. Corona in Kombination mit dem deutschen Wetter der ersten drei Monate im neuen Jahr drücken ganz schön auf die Stimmung. Hoffentlich wirds bald besser – in allen Belangen. Kurzer Rückblick auf Freitag: Dieser kleine Blog ist diese Woche 8 Jahre alt geworden. Am 9. April 2013 bin ich mit itstartedwithafight.de in der jetzigen Form online gegangen. Ich hab viel gelernt seitdem. Und hätte mir noch mehr Veränderungen draußen auf den Straßen gewünscht. Aber auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt.

Dann zur heutigen Sonntagslektüre. Das ZDF-Kinderformat logo sucht Deutschlands schlechtesten Radweg, Hamburg eine neue Verkehrspolitik und Andreas Scheuer ein neues Bahngesetz. Was er gefunden hat, wird vom Bundesrechnungshof mal wieder kritisiert. Lastenräder könnten bald zum game changer werden, weshalb die niedersächsische Landesregierung die Förderung mal schnell zusammenstreicht.

Besonders ans Herz legen möchte ich euch den Beitrag bei den Riff Reportern. „Warum also müssen sich stets Menschen verteidigen, die sich für weniger Autos einsetzen wollen? Warum müssen sie vorsichtig formulieren, auf Zehenspitzen herumlaufen, verbal mit Begriffen wie „autoreduziert“, „autoarm“ herumlavieren, um die Bevölkerung nicht zu verschrecken?“ Weil Auto first zum Normalzustand geworden ist. Das muss und sollte aber nicht so bleiben.

Dann noch eine kleine Notiz: Obwohl die Fahrradzählstelle am Radschnellweg in Osnabrück noch immer nicht wieder einwandfrei funktioniert (die mittlere Spule erfasst nicht alle Radfahrenden), wurden im März knapp 22 Prozent mehr Radfahrende gezählt als im März vergangenen Jahres. Und damit entlasse ich euch in den Sonntag. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

„Schlagsahne bringt nichts“ (taz)

Lasst die Fußgängerzonen sterben (taz)

Keine Lust auf Stau am Himmel (ZEIT Online)

Rechnungshof kritisiert Bahngesetz (Tagesschau)

Der Fahrrad-Boom hält an (Frankfurter Allgemeine)

Gesucht: Deutschlands gefährlichster Radweg (ZDF logo)

Weg mit den Autos – her mit dem schönen Leben! (RiffReporter)

Niedersachsen will Cargobike-Förderung kürzen (cargobike.jetzt)

Scheuer lehnt Kooperation mit eingesetztem Ermittler ab (Spiegel)

39 Prozent der Radfahrer fühlen sich auf der Straße oft unsicher (SWR)

Neue Mobilität für Heimbewohner: Mit der E-Rikscha unterwegs (ZEIT Online)

Szene im Umbruch: Lastenräder auf dem Weg ins nächste Level (ZEIT Online)

Andreas Scheuer warnt vor zu scharfen Vorgaben für Autobranche (ZEIT Online)

Fahrradstadt Hamburg: Es geht voran – aber schleppend (Deutschlandfunk Kultur)

Es leben die 1960er Jahre! Vorwärts zur „autogerechten Stadt“! (Digitale Mobilität)

Verbietet Berlins CDU-Chef Radaktivist Strößenreuther die Demo-Teilnahme? (Tagesspiegel)

Immer weniger Tote im Straßenverkehr – Rückgang bei Zweiradfahrern am geringsten (Spiegel)




Tweets













r