Ich hoffe, ihr hattet trotz aller Umstände schöne Weihnachten und seid im Entspannungsmodus. Dann gibt es hier die nachweihnachtliche Sofalektüre. Und es ist noch mal alles dabei: Straßen, Seilbahnen, LKW, Fahrräder, die nächste Autoförderung…

Um mehr Menschen zum Shoppen per Fahrrad zu motivieren, zeigt eine Verkehrsinitiative in Holzminden, wie viele Weihnachtsgeschenke in Satteltaschen passen. Insgesamt passen 80 Prozent der alltäglichen Einkäufe in einen Fahrradkorb. Stattdessen wird aber zu 77 Prozent das Auto gewählt – obwohl es nur bei 6 Prozent nötig wäre. In Aachen will man die Planung des Parkraums in der Innenstadt verbessern. Wenn das Ergebnis dann ist, dass man noch mehr Autos in der Stadt unterbringen kann, weiß ich nicht, ob das eine Verbesserung ist. Apropos Parkraum: Den größten privaten Platzverschwender will man nicht auf dem eigenen Grundstück haben und lagert ihn daher einfach im öffentlichen Raum: das Auto. Man könnte etwas dagegen tun. Will man aber wohl nicht. Und wenn der Tagessatz im Parkhaus, der wirklich jeden Tag erhoben wird, genauso hoch ist, wie ein Strafzettel, der vielleicht zwei Mal im Jahr verteilt wird, dann muss man sich auch nicht über zugeparkte Geh- und Radwege und die Missachtung von Halteverboten und Feuerwehrzufahrten wundern…

Der komplette Irrsinn der CSU-Verkehrs- und Klimapolitik findet sich in der Erhöhung der Pendlerpauschale wieder: Der höhere CO2-Preis, der eigentlich Anreize setzen soll, auf klimafreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen, wird zeitgleich einfach durch eine höhere Pendlerpauschale ausgeglichen. So machen sich dann besonders lange Arbeitswege bezahlt und zementieren den Status quo. Es gibt überhaupt keinen Grund, sein Verhalten zu ändern. Bisher hat der Verkehrssektor in Deutschland noch nichts zum Klimaschutz beigetragen. Diese Auto-First-Politik der CSU arbeitet hart daran, dass das auch so bleibt.

Andreas Scheuer rundet das Jahr mit einer weiteren Peinlichkeit ab. Selbstdarstellung verkleidet als gute Tat. Leider spielt der Klinik-Personalratschef seiner Heimatsadt Passau da nicht mit. Kann man jetzt noch viel Spaß wünschen? Egal, viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Liegend gern (Spiegel)

Völlig losgelöst (ZEIT Online)

Wege aus der Parkplatznot (ZEIT Online)

Scheuers Plätzchendebakel (Süddeutsche Zeitung)

RWTH und Stadt Aachen starten Park-Projekt (WDR)

Deutlich weniger Verkehrsunfälle in Deutschland (ZEIT Online)

Ab Januar machen sich lange Arbeitswege bezahlt (Süddeutsche Zeitung)

Polat fordert zügige Verlegung der Bundesstraße 68 in Osnabrück (filiz-polat.de)

Eine Straße, die dem Klimawandel trotzt und Solarstrom produziert (ZEIT Online)

Holzmindener Verkehrsinitiative setzt auf Einkäufe mit dem Fahrrad (Neue Westfälische)




Tweets