Ach, was für eine Woche. Die Autoindustrie hat den Autogipfel am kommenden Dienstag medial schon mal vorbereitet. Sie will Geld sehen, was sonst. Und (nicht nur) Markus Söder will ihr reichlich geben. 10.000 Euro Kaufprämie für ein E-Auto. Muss man sich mal vorstellen. Langsam nähern wir uns dem bedingungslosen Grundauto. Bald kriegt jede und jeder eins. Ob er/sie will oder nicht. Und warum? Damit die Aktionäre weiter fette Dividenden bekommen. Irre. Ansonsten war natürlich die neue Straßenverkehrs-Ordnung Thema, wie ja auch hier im Blog. Der FDP schmeckt es gar nicht, dass Rasen und Falschparkern langsam aus dem Schnäppchen-Regal geholt werden.

Für den Radverkehr wird gerade einiges getan. In Deutschland und vor allem Berlin entstehen Pop-Up-Radwege, Frankreich will sogar 50 Euro für einen Fahrrad-Check geben, wenn man seine alte Mühle reaktivieren will. Dann mal viel Spaß beim Lesen. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas an die digitale Kaffeekasse senden. Vielen Dank an alle, die das in den vergangenen Wochen getan haben!

Stadt, Land, Frust (Spiegel)

Falschparken wird teurer (taz)

Autolobby neben der Spur (taz)

Fördert E-Bikes, nicht E-Autos (ZEIT Online)

Gefährliches Tunen an Elektro-Rädern (MDR)

FDP kritisiert „praxisfernen“ Bußgeldkatalog (ntv)

Es kann auch ein Fahrrad sein (Süddeutsche Zeitung)

Köln will flächendeckend Tempo 30 einführen (Spiegel)

Wenn das Virus die Autos wegdrängt (Süddeutsche Zeitung)

Corona-Krise: Doppelter Frühling für das Fahrrad (vision mobility)

Kommt jetzt die pandemiebedingte Verkehrswende? (ZEIT Online)

Coronavirus: France offers subsidy to tempt lockdown cyclists (BBC)

Was der Auftritt von VW-Chef Diess über die Autobranche sagt (Süddeutsche Zeitung)

VDA-Präsidentin: Verbraucher motivieren, Pkw und Nutzfahrzeuge zu kaufen (Deutschlandfunk)




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