Hier habt ihr wieder einige interessante Texte. Auch die Haushaltsrede von Verkehrsminister Scheuer ist insofern sehenswert, als dass er sich und die Bundesregierung zwar für unzählige Maßnahmen lobt. Letztlich sind die gegen Fahrverbote und Stau aber offensichtlich wirkungslos. Das Fahrrad erwähnt er in den zehn Minuten ein Mal. Etwas irritierend wirkt, dass er in Bezug auf die hohen Summen, die sein Ministerium investiert, sagt: „Man sollte meinen, dass man aus diesem Geld einiges machen kann. Beispiel: Tolle Autos, die die Verbraucher begeistern.“ Ernsthaft? Steuergeld, damit „tolle Autos“ gebaut werden können? Naja, am Sonntag nicht zu viel drüber nachdenken…

Da helfen nur noch Poller (taz)

Weniger Raum für die Blechlawine (Tagesspiegel)

Osnabrück: Rad-Experten beraten die Zukunft (NDR)

Hannes Jaenicke kritisiert deutschen „Auto-Fetisch“ (ZEIT Online)

Fischers kleine Presseschau: Diesel-Depression in der FAZ (Meedia)

Cyclists Spend 40% More In London’s Shops Than Motorists (Forbes)

Motorists Punish Helmet-Wearing Cyclists With Close Passes, Confirms Data Recrunch (Forbes)

Tweets