Die Stadt Osnabrück setzt weiter auf eine Kamera, um Verkehrssituationen zu bewerten. Nachdem man schon am neuen Radweg am Heger-Tor-Wall zwei Mal Ausschau nach Falschparkern gehalten hat (hier mehr), wird jetzt die neue Kreuzung Hansastr./Bramscher Str. ins Visier genommen.

Hier gibt es eine neue Abbiegesituation, bei der man evaluieren will, wie gut sie funktioniert. Darüber hinaus stehen aber auch Radfahrer im Fokus. Vor dem Umbau führte hier ein Hochbordradweg durch die Kurve, den zahlreiche Geisterradler genutzt haben. Mit dem Umbau wurde ein Radfahrstreifen angelegt. Das hat an dieser Stelle vermutlich Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite wird es sicher weniger Geisterradler geben. Auf Radfahrstreifen sieht man sie eher selten. Auf der anderen Seite weichen diese jetzt vielleicht auf dem Gehweg aus, was alles andere als ideal wäre. Und bei den Radfahrern in richtiger Richtung hat der fehlende Hochbord gegebenenfalls negative Auswirkungen auf das persönliche Sicherheitsgefühl.

Wie sich die neue Situation im Alltag darstellt, soll nun also die Kamera zeigen, die an der Straßenlaterne (erstes Bild) montiert ist und in den hinteren Bereich des Bildes, also auf die Kreuzung filmt.

Hier wurde der Weg für Radfahrer runter an die Fahrbahn gelegt.

Radfahrer in Richtung Innenstadt müssen sich rechts halten und die Hansastraße überqueren. Leider gab es links immer wieder Geisterradler.