Guten Morgen am ersten Sonntag im März. Den Offenbarungseid der Woche hat der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Christian Dürr, bei Markus Lanz geleistet. Von Technologieoffenheit über eFuels, Wasserstoff aus Atomkraft bis Lasertechnologie war alles dabei – im Zusammenhang mit der Verkehrswende. Und er durfte auch wieder behaupten, dass das Klima eines der zentralen Anliegen der FDP sei. Es ist schon wie bei Trump: Quatschkram einfach so oft wiederholen, bis es ausreichend viele Menschen glauben. Und „ausreichend viele Menschen“ bedeutet hier natürlich 5 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Hier gehts zur Sendung, aber lasst euch nicht die Laune verderben.

Der Irrsinn bei Lanz war natürlich nicht der einzige Querschuss der FDP. Bundesverkehrsminister Wissing will eine längst beschlossene Einigung zum Aus für Verbrennungsmotoren auf EU-Ebene kurz vor der finalen Abstimmung wieder kippen. Und ein Etappenziel scheint er schon mal erreicht zu haben – die Abstimmung wird verschoben. Vom FDP-„Gutachten“ zum Tempolimit, das aus dem Dunstkreis von Klimawandelleugnern und einem Autoren eines rechtspopulistischen Blogs kommt, will ich gar nicht reden. Der FDP ist inzwischen jedes Mittel recht.

In der Frankfurter Rundschau gibt es die Vermutung, dass das 49-Euro-Ticket in erster Linie mal wieder den Wohlhabenden zu Gute kommt. Wundern würde mich das nicht. Ganz und gar nicht glaube kann ich, dass es offenbar Menschen gibt, die davon überzeugt sind, 15-Minuten-Städte würden geplant, um Menschen in Stadtteilen einzusperren. In den Tweets gibt es noch einen legendären Schnipsel aus 2016: Radfahrer und Polizist treffen am Zebrastreifen aufeinander. Besonders damit viel Spaß. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

ZDFzoom: Was bremst die Bahn? (ZDF)

Ein Fetisch namens E-Fuels (Zeit Online)

Die FDP und die Destruktion (Zeit Online)

Sag mir, was du fährst… (Süddeutsche Zeitung)

Murnau schafft preisgekrönten Rufbus ab (br quer)

„15-Minuten-Städte“: Von der Vision zur Verschwörungstheorie (BR24)

„Mit diesen Autos kann man gar nicht 30 fahren“ (Süddeutsche Zeitung)

Grüne fordern deutlich höhere Investitionen in Schienenverkehr (Zeit Online)

Verschobenes Verbrenner-Aus So bringt man Europa nicht voran (Tagesschau)

Senioren seltener an Unfällen beteiligt als Jüngere, aber öfter schuld (Zeit Online)

49-Euro-Ticket: Verkehrs-Experte ist sich sicher – „Wir brauchen das nicht“ (Frankfurter Rundschau)

Streit um das Aus für Verbrennungsmotoren: Europa-Grüne nehmen sich die FDP vor (RedaktionsNetzwerk Deutschland)

„Haarsträubender Klimaskeptikerquatsch“? Warum es Kritik am FDP-Gutachten zum Tempolimit gibt (RedaktionsNetzwerk Deutschland)




Tweets