Guten Morgen zur neuen, völlig selektiven Auswahl an Nachrichten zu den Themen Verkehr, Radverkehr und Mobilität aus der vergangenen Woche. Ich liste euch wieder auf, was mir vor die Augen gekommen ist. Zeit Online hat über den Sunglider aus Osnabrück geschrieben, die Schwebebahn, die sich selbst mit Strom versorgen und von künstlicher Intelligenz gesteuert werden soll. Der Erfinder widerspricht sich allerdings selbst, wenn die Bahn ÜBER dem Autoverkehr eben diesen entlasten soll. Denn dadurch wird es ja gar nicht notwendig, vom Auto umzusteigen. Bezeichnend ist auch, dass die einzige Animation, die nicht den weitläufigen Neumarkt mit viel Platz zeigt, ein kurzes Stück Martinistraße ist. Heute eine vierspurige Einfallstraße mit mehrstöckigen Gebäuden, in der Animation autofrei. Warum dann aber so eine riesige Konstruktion, die auch noch die oberen Etagen beeinträchtigt, statt Gleisen für eine Stadtbahn? Nicht alles, was futuristisch ist, hilft auch.

Während uns das Klima um die Ohren fliegt und der Autoverkehr jeden Tag Menschenleben kostet, findet in München ein herrlich symbolischer Schaukampf um ein paar alte Dieselstinker statt. Man könnte fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Genauso traurig wie der Umgang mit Falschparkern. Die sind bundesweit immer noch ein gewaltiges Problem, wie Zeit Online berichtet. Daran habe auch die Verschärfung des Bußgeldkatalogs nichts geändert. „Mitunter werden Kontrolleurinnen und Kontrolleure sogar dazu angehalten, Delikte zu dulden.“

Immerhin wurde das Mordurteil gegen den Kudamm-Raser jetzt höchstinstanzlich bestätigt. Und ganz unten könnt ihr eine STRG_F-Folge schauen, die sich mit den Auswirkungen der Elektromobilität auf das Klima befasst. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen vierten Advent. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Mordurteil gebilligt (taz)

Die stehende Gefahr (Zeit Online)

Zweiräder rauf auf die Parkplätze (klimareporter)

Klage gegen den Diesel-Bann (Süddeutsche Zeitung)

Das Autoprivileg ist die Rechtsnorm des Bundes (nd)

Bundestag beschließt Milliardenspritze für öffentlichen Nahverkehr (Spiegel)

Damit Verkehrssicherheit kein leeres Wort bleibt, muss mehr Tempo 30 her (Tagesspiegel)




Tweets













YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden