Der Radentscheid Osnabrück unterstützt den Ride of Silence 2022 durch die Friedensstadt. Diese Gedenkfahrt für verstorbene Radfahrende wird am 18. Mai vom ADFC Osnabrück ausgerichtet.

Inke Gehrling: „Wir bedauern zutiefst, dass diese Gedenkfahrt jedes Jahr wieder stattfinden muss, weil Radfahrende in Osnabrück ums Leben kommen. Dieser Opfer wollen wir mit der Fahrt gedenken. Hinter jeder Verunglückten und jedem Verunglückten steht aber auch eine Familie, stehen Freunde und Kolleg*innen, die mit einem großen Verlust leben müssen. Auch an diese Schicksale wollen wir erinnern.“

Niemand soll auf Osnabrücks Straßen sterben oder schwer verletzt werden.

„Ziel unseres Radentscheides ist es letztlich auch, diese Art der Gedenkveranstaltung überflüssig zu machen. Wir wollen nicht nur, dass jede und jeder in Osnabrück gerne Fahrrad fährt. Wir wollen vor allem auch, dass Radfahren in Osnabrück sicher wird. Wir haben hier ganz klar die Vision Zero zum Ziel – niemand soll auf Osnabrücks Straßen sterben oder schwer verletzt werden“, so Philip Erpenbeck.

Der Ride of Silence startet am 18. Mai um 19 Uhr vor der OsnabrückHalle an der Katharinenkirche. Es wird empfohlen, schon 15 Minuten früher vor Ort zu sein.

Pressemitteilung Radentscheid Osnabrück
Foto: dd