Mir ist die Tage aufgefallen, dass Google Maps die Ansicht von Osnabrück mal wieder aktualisiert hat. Da ich mir vor Jahren mal Screenshots gemacht habe, ist jetzt auch ein Alt-Neu-Vergleich von Radverkehrsprojekten aus der Vogelperspektive möglich. Die beiden größten infrastrukturellen Projekte waren Osnabrücks erster guter Radweg, die Protected Bike Lane, und der erste Radschnellweg der Stadt. Die Bilder habt ihr sicher schon oft genug gesehen. Aber eine direkte Gegenüberstellung ist dennoch ganz interessant.

Radschnellweg

Die Einfahrt zum Radschnellweg nach Belm. Früher war hier Zweirichtungsverkehr mit schlechten und regelmäßig überfahrenen Radfahrstreifen. Heute gibt es den Radschnellweg und daneben eine Einbahnstraße für den motorisierten Verkehr.


Protected Bike Lane

Hier ist der beste Vergleich natürlich der aus Sicht der Radfahrenden. Das alte Bild musste ich aus einem Video ausschneiden, daher die relativ schwache Qualität. Der Vergleich zeigt aber dennoch, dass es um Welten besser, wenn nicht perfekt geworden ist. Das i-Tüpfelchen wären jetzt noch Frankfurter Hüte, die ein Befahren definitiv verhindern würden. Die Stadt hat aus ästhetischen Gründen darauf verzichtet. Und da es bisher kaum zu Problemen mit Falschparkern kam, wurde auch nicht nachgerüstet.

Fotos: DD
Screenshots: Google Maps