Ich hoffe, ihr seid gut durch den Sturm gekommen. Dann gibt es hier wieder eure Sonntagslektüre. Gleich mal wieder mit einem Aufreger aus der Autobranche. Erst den E-Auto-Bonus kassieren – und dann den Wagen mit Gewinn nach Skandinavien exportieren: Mit dieser Masche schröpfen Händler und Autofahrer den Staat. Und Wirtschaftsminister Robert Habeck kann diesen von der ehemaligen Bundesregierung ermöglichten Missbrauch offenbar nicht schnell stoppen.

„Die erreichte Eskalationsstufe bei der Verbreitung des Autos ist für alle – auch für Menschen mit Auto – eine Belastung.“ Es sollten daher autofrei Zonen geschaffen werden, um das Leben zurück in die Städte zu holen. Und autofrei bedeutet dabei nicht, das Auto abzuschaffen, sondern einfach nur die Stellschrauben neu zu justieren. Wir erleben das gerade in Osnabrück, wo die Hasestraße für den DURCHFAHRTSverkehr gesperrt werden soll. Für eine kleine aber laute Minderheit bedeutet das natürlich wieder, dass Osnabrück ab sofort nicht mehr erreichbar ist. Wie ein Leben ohne Auto funktionieren kann, beschreibt Michael Kopatz in der taz. Übrigens ein guter Bekannter von mir aus Osnabrück, der auch auf oekoroutine.de schreibt. Schon seit Jahren predigt er, dass man eigentlich nur aus seinen Routinen rausgeholt werden muss. Eine „autofrei-Prämie“ würde das erleichtern. Aber Geld gibts in Deutschland halt nur, wenn man NICHT auf das Auto verzichtet, siehe oben…

Seit mehreren Jahren gibt es für Falschparker in Illertissen am Valentinstag lediglich eine Ermahnung. „Seit mehreren Jahren“ zeigt dabei ganz gut, wie nachhaltig die Aktion zu wirken scheint. Am Ende verfestigt sich wohl wieder nur die Auffassung, dass Falschparken ja doch nur ein Kavaliersdelikt sei.

Und wer im Raum Stuttgart Radfahrerüberholverbotsschilder findet, meldet sich bitte bei der Polizei. Einen schönen Sonntag und viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Leben ohne Auto (taz)

Weniger Autos, mehr Straßenbahn (taz)

Aus der Zeit gefallen (Kontext Wochenzeitung)

Valentinsaktion: Ein Herz für Falschparker (BR24)

„Autofrei“ hilft auch den Autofahrer:innen (klimareporter)

Das miese Spiel mit der Elektroauto-Kaufprämie (Spiegel)

Gebrauchte E-Autos: Mit Gewinn nach Dänemark verkaufen (NDR)

Kritik an Grünen wegen CO2-Grenzwerten: Wie Musterschüler (taz)

Was den Wandel der Mobilität in Deutschland behindert (plusminus)

Fahrräder und Ersatzteile auch 2022 nur schwer zu bekommen (rbb24)

PKW-Maut: Warum sie laut Experten jetzt doch kommt (Berliner Morgenpost)

Gericht verurteilt SUV-Fahrer nach Unfall zu Bewährungsstrafe (ZEIT Online)

Seilbahn am Frankfurter Ring in München wird nicht gebaut: Zu teuer, zu wenig Nutzen (TZ)

Fahrrad-Überholverbot in Stuttgart: Unbekannte klauen erneut Verkehrsschilder (Stuttgarter Zeitung)




Tweets