Soooo, nach einer Woche Urlaub kommt hier wie gewohnt eure Sonntagslektüre. Verkehrsminister Scheuer hat ZEIT Online ein Interview gegeben und offenbart ein recht selektives Verständnis von Verboten. Er ist grundsätzlich gegen Verbote. Menschen vor Ort verbietet er dann aber schon gerne, Entscheidungen zu treffen, die ihnen das Leben leichter machen würden – Tempo 30 zum Beispiel.

In Oyten sollten Schranken das Leben von Kindern leichter (und sicherer) machen. Sie wurden vor einem ein Schulzentrum aufgestellt, weil es durch Elterntaxis „höchst gefährlich für die Kinder“ wurde. Und nun wird das rechtswidrige Umkurven der Schranken „zu einer Art Volkssport“. Es ist wirklich unglaublich. Was muss noch passieren?

Ein weiteres Gutachten zeigt derweil, dass Städte und Länder viel mehr rechtlichen Spielraum haben, öffentlichen Raum zugunsten von Rad­fahrenden umzuverteilen, als sie bislang nutzen. Demnach können Pop-up-Bikelanes von Kommunen rechtssicher angelegt werden. Letztere können auch Falschparker rechtssicher abschleppen. Allein durch die Kennzeichnung und Markierung eines Radwegs sei das Abschleppen des Falschparkers gerechtfertigt, sagt das Verwaltungsgericht Leipzig. Das könnte bahnbrechend wirken. Warum aber handelt kein deutsches Ordnungsamt danach?

Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Politiker im Gleis (der Freitag)

Pop-up-Radwege sind möglich (taz)

Altes Auto gegen E-Bike (Tagesspiegel)

Gepäcktransporter für Radreisende (Spiegel)

Kreuz, Schleife, Doppelstocktunnel (ZEIT Online)

Lieferengpass bei Fahrrädern verschärft sich (Tagesspiegel)

Falschparker: Es muss euch mal wehtun (Hellweger Anzeiger)

Andreas Scheuer: „Ich habe schon viel ausgeteilt“ (ZEIT Online)

Das Recht auf eine effektiv verkehrsberuhigte Zone (recht energisch)

Falschparker auf Radwegen: Abschleppen gerechtfertigt (firmenauto.de)

Elterntaxis voraus: Schranken umkurven wird zum Volkssport (Kreiszeitung)

Traffic Crashes Are Getting Worse. Car Ads Are Part Of the Problem. (Bloomberg)

Großbritannien: Fußgänger und Radfahrer sollen Vorrang vor Autofahrern bekommen (Spiegel)

Öffentlicher Verkehr: Schafft euch bitte ab! (Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung)




Tweets