Guten Morgen an diesem Frühlingstag. Die Temperaturen haben geschafft, was die Straßenreinigung in Osnabrück zwei Wochen lang nicht geschafft hat: Die Radwege sind endlich frei von Schnee. Die ersten drei, vier Tage hatte ich noch volles Verständnis. Die Schneemassen waren wirklich außergewöhnlich. Dass aber einige Radwege auch nach zehn, elf und sogar zwölf Tagen nicht vom Schnee geräumt waren, der vorher von der Fahrbahn dorthin geschoben wurde, darf wirklich nicht sein.

In Bayern werden derweil Bio-Bauern enteignet, damit eine Autobahn ausgebaut werden kann. Besser kann man die fehlgeleitete Landwirtschafts-, Verkehrs-, Umwelt- und Klima-Politik der CSU eigentlich nicht beschreiben. Die Autolobby hat es geschafft, dass seit 2016 400 Millionen Euro Steuergeld in die Förderung von Plug-In-Hybriden geflossen, obwohl die praktisch keinen Klimaschutz-Effekt haben. Da spricht Cem Özdemir wohl zurecht von staatlich subventioniertem Klimabetrug.

Ein einjähriges Forschungsprojekt will unzulässige Halte- und Parkvorgänge erfassen, „sodass aus diesen Aspekten Handlungsempfehlungen entwickelt werden können“. Es ist echt irre, was alles unternommen wird, weil die StVO nicht durchgesetzt wird. Für die Erkenntnis, dass sowohl die Bußgelder als auch die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, viel zu niedrig sind, braucht es jetzt echt kein Forschungsprojekt. Und dass Protected Bike Lanes gegen Falschparker helfen, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein. Es ist echt zum Verzweifeln. Wenn am Ende dieses FAHRRAD-Forschungsprojekts rauskommt, dass es zu wenig Parkplätze für Autos gibt und das dann zur Handlungsempfehlung wird, dann lache ich mich tot. Ein passendes Beispiel dazu kommt gerade aus dem baden-württembergische Bruchsal. Dort versucht man wirklich alles, Falschparker nicht zu behelligen. Nach einer Bürgerbeschwerde muss die Stadt nun aber tätig werden. Erstmal gibts natürlich nur nette Hinweise. Irgendwann dann ganz vielleicht auch mal ein Verwarngeld. So hält sich der Glaube vom vermeintlichen Kavaliersdelikt. Da muss ich nicht lange forschen…

Und noch mal Forschung. Hier ein bisschen Motivation, da ein kleiner Anreiz: Es ist wirklich erstaunlich, wie viele neue Forschungsprojekte es immer wieder gibt, nur weil unsere Gesellschaft nicht bereit ist, ihren fahrradfahrenden Kindern einfach den nötigen Platz einzuräumen. Trotzdem viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Von 100 auf null (Spiegel)

Neben dem Gleis (Süddeutsche Zeitung)

Mit Rollern gegen den Klimawandel (ZEIT Online)

Autobahn-Verbreiterung spaltet das Oberland (quer)

Fahrräder bleiben rar und teuer (Süddeutsche Zeitung)

Viele Pendler sind mit dem Radl da (Süddeutsche Zeitung)

„Wir müssen das Dorf zurück in die Stadt bringen“ (ZEIT Online)

Mehr Schutz für die schwächsten Verkehrsteilnehmer (ZEIT Online)

Dank E-Bikes: 80-Jähriger bleibt Zeitungsausträger (Die Rheinpfalz)

Förderung des Radverkehrs: zur Schule mit dem Rad (Transforming Cities)

Mit dem E-Bike geschwind in die Innenstadt radeln (Deutschlandfunk Kultur)

Verkehrsministerium bewirbt Autobahn GmbH mit 2,5 Millionen Euro (Tagesspiegel)

Kein Platz für Luxusautos? Maximilianstrasse kämpft um Kunden-Parkplätze (quer)

AfD-Mann zieht Klage gegen Pop-up-Radwege zurück – und entgleist verbal (Spiegel)

Verkehrsinvestitionen: Vorfahrt für Bayern beim Straßenbau? (Westfälische Rundschau)

Krach ums Parken: Zusammenspiel zwischen Rad- und Autofahrenden (Transforming Cities)

Staat fördert Plug-In-Hybride mit mehr als 400 Millionen Euro trotz geringer Klima-Wirkung (RP Online)

Bruchsal geht ab sofort strenger gegen Falschparker auf Gehwegen vor (Badische Neueste Nachrichten)




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