Kategorien
Critical Mass

Critical Mass – Teilnehmerzahlen Februar 2021

So, ich glaube, ich sammele zum letzten Mal die Teilnehmerzahlen der Critical Mass. In den letzten Monaten bin ich schon kaum an Zahlen gekommen. Corona leistet auch seinen Beitrag. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sich die Critical Mass gewandelt hat.

So, ich glaube, ich sammele zum letzten Mal die Teilnehmerzahlen der Critical Mass. In den letzten Monaten bin ich schon kaum an Zahlen gekommen. Corona leistet auch seinen Beitrag. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sich die Critical Mass gewandelt hat. Haben wir 2015 bei der Berliner Fahrradschau noch ein Bar Camp veranstaltet, um Wege zu finden, wie man das politische Potential, so es das denn gibt, für den Radverkehr nutzen kann, so scheint mir die Critical Mass heute immer mehr Richtung „Party auf zwei Rädern“ abzudriften.

Damals wollten die Teilnehmer*innen des Bar Camps mithilfe der Critical Mass noch auf die Verhältnisse in ihren Städten aufmerksam machen. Der Radverkehr sollte sichtbar gemacht werden. Wir hatten das über Grafiken gemacht, als die CM noch verhältnismäßig neu war und immer neue Städte hinzukamen. Inzwischen hat sich die Ausgangssituation geändert. Es gibt wohl kaum eine Stadt, wo nicht über bessere Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer diskutiert wird. Braucht es da noch eine Critical Mass, um auf sich aufmerksam zu machen?

Fragen aus 2015: Was sind die Vor- und Nachteile von angemeldeten CMs, wie es sie in Stuttgart gibt? Gibt es einen Minimalkonsens, unter dem alle deutschen Critical Masses fahren können? Wie kann man die oft noch recht geschlossene Gruppe der CM mit der Gesamtbevölkerung einer Stadt in Kontakt treten lassen? Und wo liegt die Grenze zwischen politischer Protestform und Party auf zwei Rädern?

In Osnabrück ist der Termin in der Zwischenzeit nach hinten gerückt, auf 19 Uhr. Offenbar ein Kompromiss, damit möglichst viele Menschen Zeit haben, teil zu nehmen. Aber macht man am Freitagabend um 19 Uhr noch auf sich aufmerksam? Will man das überhaupt nocht? Oder ist man da (fast) unter sich und dient die Critical Mass nur noch der Selbstvergewisserung? Ich weiß es nicht, aber ich spüre zumindest nicht mehr den Elan aus 2015 ff.

Wie dem auch sei. Wer für den Februar noch Zahlen hat, kann sie mir hier gerne melden.

Critical_mass_logo
Gießen – 30
Marburg – 30
Osnabrück – 68
Schwerin – 8

=

Und die Liste aller deutschen Critical Mass Fahrten mit Ort und Zeit!

8 Antworten auf „Critical Mass – Teilnehmerzahlen Februar 2021“

Bis auf Januar (16 Leute wegen Regen und arschkalt ) lief die CM in Osnabrück immer gut . Das interessante daran ist die Vernetzung zwischen allen möglichen Gruppen von Radfahrern: Rennrad, MTB , Lastenrad ( Lastenrad Stammtisch) , Limbike , ADFC, FFF uvm .
Auch werden hier Informationen ausgetauscht, Bikes (teilweise kostenlos ) vermittelt, Radfahrer in weitere Gruppen eingebunden oder von dort zur CM mitgenommen usw .
Die Verlegung auf 19Uhr war eine Mehrheitsentscheidung und ist als solche auch zu respektieren.
Außerdem ist anzumerken das aus der CM heraus auch Fahrraddemos zB von FFF unterstützt werden , auch das Stadtradeln oder Kidical Mass werden von der CM supportet .
Insofern ist die Osnabrücker CM durchaus lebendig, auch wenn aktuell viele Mitfahrer wegen Corona pausieren. Aber auch Diese sind über die üblichen Kanäle immer noch am Ball und in Warteposition .

In Emden am 26.2.: 12 Teilnehmer – daher sind wir leider nicht gefahren. Danke an alle die sich auf den Weg gemacht haben!
Für den 26.3. gilt der Vorsatz: Jeder bringt noch einen Radler mit, dann klappt es wieder!

Zu deiner Frage „Braucht es da noch eine Critical Mass, um auf sich aufmerksam zu machen?“
Ich meine ja!
Hier gibt es in der Lokalpolitik immer noch permanent die Argumentation: Wir brauchen Parkplätze in der Stadt, sonst kommen keine Menschen/Kunden. Jetzt erst recht (wg Corona)! Denkt denn keiner an die armen Einzelhändler in der Innenstadt… (/sarc)
Es ist also weiter sehr hilfreich einmal im Monat Präsenz zu zeigen, inkl der Vernetzungsmöglichkeiten u.v.m.
Daher würde ich mich freuen wenn Du auch weiter die monatliche Übersicht zusammenstellst :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert