Ab heute gelten strengere Coronaregeln. Da trifft es sich gut, dass die Sonntagslektüre mal wieder recht ausführlich ist. Es sind leider ernüchternde Daten dabei: Die Zahl der Verkehrstoten sollte eigentlich innerhalb eines Jahrzehnts um 40 Prozent gesenkt werden. Das wird voraussichtlich nicht erreicht. Weil für die CSU-Verkehrsminister die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger nicht an erster Stelle steht. Und was ist das überhaupt für eine Politik, die mit 60 Prozent Toten zufrieden ist? Apropos CSU-Verkehrsminister, mit dem Geld haben sie es auch nicht so. Zumindest Andreas Scheuer. Nach dem Millionengrab PKW-Maut gehen die Kosten der Autobahn GmbH jetzt auch schon Richtung halbe Milliarde. Beraterfirmen freut das.
In Freiburg konnten für den Schutz von Fuß- und Radverkehr schon 40.000 Unterschriften gesamelt werden, aber der Oberbürgermeister freut sich, dass sein Ordnungsamt Weihnachtsgrüße statt Strafzettel an Falschparker verteilt. So wird das vermeintliche Kavaliersdelikt immer wieder von oberster Stelle verharmlost. In Hamburg wird gerade gestritten: Sichere Radwege, Bäume oder Parkplätze? Wenn dann auch noch der Denkmalschutz das Parken auf dem eigenen großen Grundstück verhindert, scheint eine Lösung kaum noch möglich. Weil das Auto irgendwie gottgegeben dazugehört.
Und in Osnabrück sind mir gestern Fahrbahntrenner aufgefallen, mit denen die Stadt an einer Kreuzung in Schinkel-Ost den Kurvenradius verkleinert, um abbigende Autos auszubremsen. So bleibt mehr Zeit, Radfahrende zu sehen. Warum nicht öfter? Jetzt aber viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Neu belebt (Süddeutsche Zeitung)
Pleiten, Pech und Scheuer (Spiegel)
Bitte nicht blenden (Süddeutsche Zeitung)
„Die Läden sind nahezu ausverkauft“ (taz)
Scheuer verliert Kommunikationschef (WAZ)
Flatrate für den Nahverkehr (Süddeutsche Zeitung)
Ab Montag wird abgeschleppt (Süddeutsche Zeitung)
Holpriger Start der Autobahn GmbH (Deutschlandfunk)
Wie der Verkehr sicherer werden soll (Frankfurter Rundschau)
„Elektroauto darf nicht das Zweitauto sein“ (Deutschlandfunk)
Berliner Pop-up-Radwege dürfen vorerst bleiben (Tagesspiegel)
Polizei in den Niederlanden bekommt Blaulicht fürs Fahrrad (Spiegel)
Sieben Tote und Hunderte Verletzte bei Unfällen mit E-Scootern (ZEIT Online)
Weihnachtsgrüße statt Knöllchen für Falschparker in Freiburg (Badische Zeitung)
Autobahn-GmbH braucht über 100 Millionen Euro für Vereinheitlichung (presse augsburg)
Der Kulturwandel beim Kraftfahrt-Bundesamt lässt bis heute auf sich warten (Handelsblatt)
„Radfahrer absteigen“ als Verkehrszeichen für mangelnde Wertschätzung (Radfahren in Jever)
Neue Radwege scheitern in Niedersachsen oft an Bürokratie und Personalmangel (Weser Kurier)
Gedehnter Begriff: Was die Stader Verwaltung unter „zeitnah“ versteht (Kreiszeitung Wochenblatt)
Tweets
Wow, die @StadtOsnabrueck nutzt Fahrbahntrenner, um den Kurvenradius zu verkleinern und abbiegende Autos auszubremsen. So bleibt mehr Zeit, Radfahrende zu sehen. Warum nicht öfter? pic.twitter.com/PT5Of2FBil
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 9, 2021
Liebe Fahrradhersteller, bitte hört auf, eure Mountainbikes in SUV-Bikes umzubenennen. Das Label #SUV gehört exklusiv denen, die wirklich platzraubende, spritfressende, umweltzerstörende, lebensgefährliche und überflüssige Fahrzeuge herstellen: der Autoindustrie.
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 9, 2021
Heute muss man am Tag der Hüftoperation schon wieder aufstehen, eine Woche später ist man zu Hause. Nach 4 Wochen wieder bei der Arbeit. Es sei denn, man steht wegen eines riesigen Betrugsskandals vor Gericht. Dann kann die Verhandlung nicht stattfinden. https://t.co/wI7hxOxgO8
— Radverkehr (@radverkehr) January 8, 2021
Niemand braucht ein SUV.
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 4, 2021
Heute morgen mit Kindern am leeren Skihügel.Kommt ein Wohlstandsverwahrloster mit seiner Familie mit dem Allrad SUV.Lädt oben die Kids aus,lädt sie unten ein. 3x hat er das gemacht,bis mutige Spaziergänger eingegriffen haben. Er fuhr dann zum nächsten Hügel pic.twitter.com/RKWHBgOCPi
— Öko-Lobbykrat (@HumanKoala) January 3, 2021
Nettes Tool: "city roads" zeigt alle Straßen deiner Stadt. https://t.co/EGxfMgFn9t pic.twitter.com/gUfxFLDpA7
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 7, 2021
Priceless. pic.twitter.com/spAfRG7OCa
— Tom Flood (@tomflood1) January 4, 2021
Natürlich ist es nicht jeden Tag so krass. Aber die Minister @AndiScheuer + @althusmann weigern sich weiterhin, die B68 auf die umliegenden Autobahnen zu verlegen. Verkehrlich wäre das kein Problem. Die Sicherheit des Radverkehrs wird aber als Druckmittel für den A33-Bau genutzt.
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 5, 2021
„In Städten, in denen mehr Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind, steigen die Umsätze in den Geschäften. Ausgerechnet @Thomas_Bareiss, der auch Tourismusbeauftragter der Bundesregierung ist, ist einer derer, die das immer noch nicht mitbekommen haben. Bedauerlich.“
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 5, 2021
Unerwartete Unterstützung bei der für die Kontaktbeschränkungen so wichtigen Einschränkung der Mobilität. pic.twitter.com/RqzmF0KK2y
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 6, 2021
Weiß jemand, was ein "FahrradCARport" ist? Ist das ein ähnlicher Ausdruck wie "Fahrradautobahn" für Radschnellweg?
Schön, dass Fahrradunterstand mitgebaut wird! Wer hat noch Namensvorschläge? Geht Bikeport? pic.twitter.com/etQmae1yFj— ADFC Osnabrück e.V. (@ADFC_OS) January 4, 2021
Und vor allem kostet sie dich richtig viel Geld. Sogar, wenn du nicht mal ein Auto hast… https://t.co/8spLOFM95n
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 8, 2021
Da fährt man ahnungslos auf der Abendrunde die Alexanderstraße entlang und plötzlich gibt es da eine ampellose und flowstabile Radwegabbiegung auf die Karl-Marx-Allee. Wie endgeil ist das denn? Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben, ich freue mich sehr darüber! pic.twitter.com/nTOtMHJr7P
— Martin Michel (@applescripter) January 5, 2021
3 Antworten auf „Links der Woche #268“
#FahrradCarport
Bedeutet auf gut deutsch das es keine vernünftige Abstellmöglichkeit für Bikes gibt- vor allem nicht , wenn man mehrere hat .
Was dem ADFC auch entgangen ist, ist der Energiestandart : KFW55- wie 1990 ist das denn ????
Dir isz klar, dass die Werte für die Klassen im Laufe der Jahre gesenkt wurden?
# Querdenker / Lotter Kreuz :
So sehr ich ja für Aktionen gegen überflüssigen Autoverkehr bin – aber diese Volli******* sind noch überflüssiger …..
Insofern kann ich mich darüber nicht freuen….