Gründe, das Fahrrad stehen zu lassen, gibt es viele. Klassiker ist sicher das Wetter: zu kalt, zu heiß, zu stürmisch und vor allem viel, viel zu nass. Das Team vom Stadtradeln bei der Stadt Osnabrück hat einen Wettbewerb ausgelobt, um die schönsten Gründen, warum das Fahrrad die bessere Wahl ist, herauszufinden. Man sollte den Satz „Ich bin mit dem Fahrrad gefahren, obwohl…“ vervollständigen.

Obwohl ist ein ein gutes Stichwort. Obwohl die veralteten Radwege in der Stadt so mies sind und man mit dem Umbau nicht vorankommt? Obwohl es Autofahrern leichter gemacht wird als Radfahrern? Obwohl ich als Radfahrer oft viel zu eng überholt werde? Obwohl hier viel zu viele LKW unterwegs sind?

Vielleicht wäre der Satz „Ich bin mit dem Fahrrad gefahren, weil…“ etwas besser gewesen. Aber der kleine Wettbewerb um einen Eis-Gutschein sollte auch nicht zu ernst genommen werden: „Allzu ernst sollten die Antworten aber nicht sein – und auch nicht unbedingt allzu viel mit dem Wetter zu tun haben.“ Zehn Sätze wurden prämiert. Mein Favorit ist dann doch ein ernstgemeinter:

„…obwohl ich Arbeitstaschen, Kaffeebecher, Wechselkleidung, Hund und auch noch Kind mittransportieren musste – die Belohnung war ein herrlicher Morgenhimmel plus Kinderlächeln.“

Und hier die anderen Gewinner:

„Ich bin mit dem Rad gefahren,

  • obwohl ich (wegen der Rahmenbedingungen) über knapp zwölf Kilometer einen Klappstuhl mit zum Fußballspiel meines Sohnes mitbringen musste!“
  • obwohl es mich unfassbar provoziert, dass ich meinen Kleiderstil dem Fahrrad anpassen muss.“
  • obwohl mir gestern auf dem Nachhauseweg ein Käfer bei voller Fahrt durch eine Lücke in meinen Helm hineingeflogen ist und ich vor Schreck und Kopf-Kribbeln fast vom Rad gekippt wäre.“
  • obwohl ich zum Frühstück noch kein Radler hatte.“
  • obwohl die Urlaubslektüre der ganzen Familie (geschätzte 30 Kilo) zurück in die Stadtbibliothek musste.“
  • obwohl ich noch Restalkohol im Blut hatte, nachdem ich gestern Abend eine Weinbrandbohne gegessen habe.“
  • obwohl mich jeden Tag E-Bikes überholen.“
  • obwohl, meine ängstlichen Eltern mir verboten haben, die Stützräder abzuschrauben (M., 10 Jahre).“
  • obwohl ich mit dem Auto die drei Kilometer zur Arbeit fahren könnte, und dabei so lange im morgendlichen Stadtverkehr gestanden hätte, dass ich meinen Podcast noch fertig gehört hätte.“

Foto: dd