Willkommen in der Winterzeit. Ihr habt heute eine Stunde mehr für die Links der Woche. Die braucht ihr vielleicht, um euch wieder abzuregen. Denn es wird mal wieder über Kennzeichen für Fahrräder diskutiert. Dazu gibt es hier genau einen Tagesspiegel-Beitrag und dann ist auch wieder gut mit diesem Clickbait-Thema. Aus Wien kommt ein interessanter Text zu Wohnstraßen, die bei uns Spielstraßen heißen. Hier ist die Verkehrsfläche eigentlich für alle da und man darf sogar auf der Straße spielen. Macht nur keiner, weil sich die Vorherrschaft des Autos kompromisslos durchgesetzt hat.

Es gibt einen neuen Vorschlag für die StVO-Novelle: Ein einmonatiges Fahrverbot soll es demnach erst bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 26 km/h innerorts (statt 21) und 36 außerorts (statt 31) geben. Dafür deutlich höhere Bußgelder, mehr Möglichkeiten für Tempo 30 und eine rechtliche Verankerung von Pop-up-Radwegen. Manche sprechen von modernem Ablasshandel, der wohlhabenden Autofahrern zugute kommt. Der Verkehrsausschuss des Bundesrates hat bereits zugestimmt.

„Wer ohne Helm radelt, muss nach einem unverschuldeten Unfall mit einem Auto nicht für erlittene Kopfverletzungen mithaften.“ Das wäre jawohl auch noch schöner?! Dass es eine Versicherung überhaupt noch mal mit diesem miesen Victim Blaming versucht hat! Trotzdem viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Kurzsichtig (Süddeutsche Zeitung)

Die neue Lust am Auto (Süddeutsche Zeitung)

Wagt Berlin die radikale Verkehrswende? (Spiegel)

Ein Auto muss auch mit Kindern nicht sein (ZEIT Online)

Kommt der nationale Fußverkehrsplan? (Deutschlandfunk)

„Pop Up“-Radweg in Nürnberg: Experiment gescheitert (BR)

Trägt Radlerin ohne Helm Mitschuld am Unfall? (Weser Kurier)

Wie Städte fußgängerfreundlich werden (Deutschlandfunk Kultur)

„Wir glauben, dass viele Berliner auf ihr Auto verzichten“ (ZEIT Online)

Berliner Polizei fordert Kennzeichnungspflicht für Fahrräder (ZEIT Online)

Wohnstraße: Ein verlängertes Wohnzimmer, das niemand nutzt (Der Standard)

Gefährliche Nähe: Das Kraftfahrt-Bundesamt und die Autoindustrie (PlusMinus)

Mobilität in der Stadt: Miteinander oder in der Quere (Karlsruher Institut für Technologie)

Kompromiss in Sicht – weniger Fahrverbote, aber höhere Geldstrafen für Raser (Spiegel)

Kennzeichen für Fahrräder? Damit werden die Falschen in die Pflicht genommen (Tagesspiegel)




Tweets