Wie soll der durchschnittliche Autofahrer auf die Idee kommen, dass das Fahrrad ein vollwertiges Verkehrsmittel ist, wenn selbst die größten Medien es wie die kleine Schwester des Autos behandeln? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt, als ich auf Spiegel Online über Lastenräder gelesen habe. Da fiel mir nämlich gleich ins Auge, dass das Fahrrad eine Unterkategorie einer Unterkategorie vom Auto ist.

Screenshot: Spiegel Online

Screenshot: Spiegel Online

Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist es ähnlich. Fahrrad-Artikel fallen hier in die Kategorie Auto & Verkehr im Ressort Technik & Motor. Bei der Süddeutschen Zeitung ebenfalls: Auto –> Zweirad –> Fahrrad & Motorrad. In der gedruckten Zeitung sieht das übrigens auf den ersten Blick deutlich besser aus. Hier heißt das Ressort Mobiles Leben. Allerdings wird dort fast ausschließlich über Autos berichet

Bei Focus Online habe ich vergebens gesucht. Hier gibt es nur die Kategorie Auto. Weiter nichts. Das kam für mich jetzt nicht so überraschend. Dass man über die Suchfunktion bei Focus Online allerdings kein einziges Ergebnis findet, wenn man nach „Fahrrad“ sucht, ist dann wohl nur ein temporärer technischer Fehler…

Screenshot: Focus Online

Screenshot: Focus Online

In unregelmäßigen Abständen erneuern auch Medien ihre Internetauftritte. Was aber bringen diese ganzen Relaunches? Dem Fahrrad bisher nicht viel. Nur Zeit Online hat sich modernisiert und das Ressort endlich Mobilität getauft. Und so ist es ja auch richtig. Unsere Mobilität besteht nämlich aus deutlich mehr als nur dem Auto. Beim Ressortnamen können noch sehr viele bei Zeit Online abgucken!

Screenshot: Zeit Online

Screenshot: Zeit Online