Die Niederlande haben ihn, Frankreich hat ihn, neuerdings hat auch Basel in der Schweiz einen. Den Grünpfeil für Radfahrerinnen und Radfahrer. Nur Deutschland hinkt mal wieder hinterher und kennt dieses Verkehrszeichen bisher nur für den motorisierten Verkehr. Und das nun schon seit zweieinhalb Jahrzehnten. Seit der Wiedervereinigung können Autofahrer an roten Ampeln abbiegen, sofern dort ein grüner Pfeil hängt. Dabei wäre dieses Verkehrsschild viel sinnvoller für ein Verkehrsmittel, das ohnehin weitgehend ohne Ampeln auskommen würde – das Fahrrad!
In den Niederlanden gibt es bereits seit 1990 die Regelung „rechtsaf voor fietsers vrij„. Kommunen können Lichtzeichen oder Schilder mit weißer Schrift auf blauem Grund aufstellen, die es Radfahrern also erlauben, bei roter Ampel rechts abzubiegen. (InnoZ.de)
Eine ähnliche, aber noch etwas weitergehende Regelung („Tourne à droite cycliste„) gibt es seit 2012 in Frankreich. Nach einer zweijährigen Testphase in Bordeaux, Nantes und Straßburg, können Kommunen hier nun Schilder mit einem gelben Fahrrad und einem kleinen Pfeil darunter aufstellen. Dabei gibt es zwei Varianten: eine für Rechtsabbieger und eine für Radfahrer, die die Kreuzung geradeaus überqueren wollen. (wissenschaft-frankreich.de)
Und auch in der Schweiz testet man gerade den Grünpfeil für Radfahrer. In Basel ist er gelb und auf schwarzem Untergrund. Die Pilotphase von Juni 2013 bis September 2014 wurde für erfolgreich befunden. Das Projekt wird jetzt auf zwölf Kreuzungen in Basel ausgedehnt. „Gleichzeitig beantragt das BVD beim Bund eine Änderung des schweizerischen Strassenverkehrsgesetzes. Diese würde es Basel-Stadt und allen anderen Kantonen ermöglichen, das Rechtsabbiegen bei Rot für Velos einzuführen.“ (velojournal.ch)
Was bringt der Grünpfeil für Radfahrer?
Zum einen macht er das Radfahren, das ja vom persönlichen Krafteinsatz lebt, deutlich bequemer, wenn man nicht an jeder Kreuzung anhalten und anfahren muss. Außerdem ist es an vielen Kreuzungen gar nicht nötig, dass rechtsabbiegende Radfahrer anhalten. Nämlich überall da, wo man von Radweg auf Radweg fährt und mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) sowieso nicht in Kontakt kommt. Mit querenden Radfahrern kann man sich dagegen ganz einfach per Augenkontakt verständigen. Was allerdings auch nicht wirklich nötig ist, da die Vorfahrtsregel hier natürlich weiterhin gilt. Fahren darf man nur, wenn kein Querverkehr kommt.
Zum anderen könnte gerade der französische „Geradeaus-Pfeil“ auch Erleichterungen für den MIV bringen. Denn kommt kein Querverkehr, könnten an der roten Ampel wartende Radfahrer bereits losfahren und dem rechtsabbiegenden MIV Platz schaffen, bevor für ihn die Ampel auf Grün springt. Der Pfeil wäre somit ein allgemeines Verkehrsbeschleunigungsprogramm. Und auch an T-Kreuzungen gibt es Ampeln, die durchaus mit einem entsprechenden Schild versehen werden können. (Siehe Radfahrer bei Buchstabe B.)
Der Grünpfeil für Radfahrer als allgemeines Verkehrsbeschleunigungsprogramm
In Deutschland sind wir leider noch nicht so weit. Den Grünpfeil für Autofahrer gibt es bereits seit 1990. Dieser gilt im Übrigen auch für Radfahrer, wenn diese auf der Fahrbahn geführt werden und keine eigene Ampel haben.
Der aber wahrscheinlich einzige deutsche Grünpfeil exklusiv für Radfahrer steht in München. „Im März 2006 ordnete die Verkehrssteuerung des Kreisverwaltungsreferates ein Novum bei der Verkehrsregelung für Radfahrer an. Erstmalig wurde damit in Deutschland das bisher nur für den Straßenverkehr geltende Grünpfeilschild exklusiv auch für den Radwegverkehr verwendet.“ (muenchen.de)
Dem Bayerischen Staatsministerium des Innern zufolge, schließt der Wortlaut von § 37 StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) eine Verwendung von Grünpfeilschildern an nur für Radfahrern geltenden Lichtzeichen nicht aus. Damit können Grünpfeile für Radfahrer unter folgenden Voraussetzungen angebracht werden:
- der Radfahrsignalgeber muss in jeden Fall baulich getrennt vom Fahrverkehrssignalgeber sein;
- die Größe des Radfahrsignalgebers muss der eines regulären Signalgebers von 200 mm Durchmesser entsprechen;
- das Grünpfeilschild mit seiner Standardgröße von 250 mal 250 Millimeter wird rechts neben dem roten Signalfeld montiert.
Kommunen könnten also jetzt schon handeln. Allerdings müssten dann auch alle Ampeln erstmal mit Fahrradampeln ausgerüstet werden, um an diesen dann den bekannten Grünpfeil anbringen zu können. Und bei der rechtlich nicht ganz eindeutigen Lage, kann ich verstehen, dass keiner vorpreschen will. Einfacher wäre es da doch, wenn auch unsere Straßenverkehrsordnung endlich um ein spezielles Schild erweitert würde, das dann bedarfsgerecht von den Kommunen installiert werden kann. Ulm hat dennoch einen Alleingang gestartet. An zwei Kreuzungen können Radfahrer bei roter Ampel abbiegen. Hier mehr dazu.
Ein nächster Schritt wäre auch bei uns ein Pilotprojekt in ausgewählten Städten. Dass das sehr wahrscheinlich positiv verlaufen würde, zeigen ja die oben genannten Beispiele…
An so einer T-Kreuzung brauchen wir den Grünen Pfeil für geradeaus fahrende Radfahrer! http://t.co/K6YsqaRHhL pic.twitter.com/cPzDIgAWZB
— Daniel (@SecretCoAuthor) 16. Februar 2015
Update 14. April 2016
Dänemark testet inzwischen auch. Erfolgreich natürlich. Es funktioniert!
Pilot project allowing cyclists to turn right on red in Copenhagen a success. Bring it on. https://t.co/udWaNecqmh pic.twitter.com/OBBAC1qhzy
— M. Colville-Andersen (@copenhagenize) 14. April 2016
19 Antworten auf „Wann kommt der Grünpfeil für Radfahrer endlich nach Deutschland?“
Ich will ja jetzt nicht pedantisch sein, aber wo steht denn in der STVO der der bestehende Grünpfeil nur für Autofahrer ist? Ich konnte dazu leider nichts finden
Steht nicht drin. Deswegen schreibe ich oben ja auch „Dieser gilt im Übrigen auch für Radfahrer, wenn diese auf der Fahrbahn geführt werden und keine eigene Ampel haben.“
Aber er kann halt nicht exklusiv für Radfahrer angebracht werden…
Warum nicht mit einem Zusatzzeichen kombinieren „nur für [Radsymbol]“
Bitte keinen GRÜNpfeil. Ist auch gut, dass es in den Ländern in denen es so was gibt, ein GELBpfeil gewählt wurde. Der grüne Pfeil ist nämlich eigentlich ein Stopschild fürs rechts abbiegen – auch wenn sich niemand so verhält. Aber wenns schon fürs Auto nervig ist anzuhalten, sollte man den Schwachsinn gar nicht erst in der Fahrradregel einführen.
Bist du jetzt nur gegen die Farbe Grün oder generell gegen eine solche Regelung für Radfahrer?
Ich bin dagegen zu fragen, warum es keinen grünen Pfeil wie den beim Auto gibt. Also diesen Pfeil bei dem man eigentlich anhalten müsste (auch wenn es niemand macht). Also wenn, dann sollte er schon wie das Beispiel in Frankreich ausgestaltet sein. Damit meine ich jetzt nicht optisch, sondern rechtlich. Es wäre aber wohl kaum vermittelbar, dass ein und der selbe Pfeil bei Radfahrern was anderes bedeutet als bei Autofahrern.
Deswegen bin ich einfach der Meinung, dass man gar nicht so sehr einen Bezug zum „Auto grüner Pfeil“ aufbauen sollte. Wie ja auch schon an anderer Stelle angemerkt wurde, gilt dieser ja auch für Radfahrer. Was Du aber ja „forderst“ ist eine „Sonderregelung“ explizit für Radfahrer, die eben auf die Besonderheiten des Fahrzeug „Fahrrad“ eingeht.
Hoffe jetzt ist deutlicher was ich meine.
Okay, also wärst du auch für eine Sonderregelung speziell für Radfahrer á la Frankreich?!
Ja :)
Hehe, sehr gut!
[…] Idaho gibt es Regelungen dieser Art auch in einigen Städten Colorados und Frankreichs. Über die neuen Verkehrsschilder in Frankreich und Basel habe ich bereits berichtet. Darüber hinaus gibt es in einigen […]
[…] auch ein Beispiel dafür, wie man den Radverkehr kostengünstig beschleunigen könnte: Einen grünen Pfeil speziell für den Radverkehr einführen, damit man mit dem Fahrrad auch dann rechts abbiegen kann, […]
[…] Lichtsignalanlagen auszusprechen. Konkretes Vorbild für die Münchener SPD ist das Pilotprojekt in Basel. Wie in der schweizer Stadt soll auch in München der Grünpfeil für Autofahrer so […]
[…] schon jeder macht – halt nur noch nicht rechtlich abgesichert. Mir fällt da spontan der Grünpfeil für Radfahrer ein. Die niedersächsische Landesregierung sollte die Initiative der Münchener SPD unterstützen […]
[…] Aktion steckt ja eine gute Idee. Ich habe ja schon öfter über den Grünpfeil Radfahrer berichtet. Hier zum Beispiel. Und hier. Und immerhin gibt es auch die beiden möglichen Varianten – für […]
[…] die Schweizer mit dem Pilotversuch im Kanton Basel-Stadt! Detailliierter nachzulesen übrigens auf Itstartedwithafight, einer hannovercyclechic-Favoritenseite. Der grüne Pfeil macht wie das nachfolgende Bild zeigt […]
[…] in kuerzester Zeit das ansonsten unmoeglich scheinende. Und so bin ich nur semiverwundert, dass der vielfach (meist vergeblich) geforderte „Gruenpfeil fuer (rechtsabbiegende) Radler*innen“ ausgerechnet in […]
[…] Wikipedia: Rechts abbiegen für Radfahrer frei Verkehrsbrief: Grüner Pfeil für Radfahrer nicht vor 2019 It started with a fight: Wann kommt der Grünpfeil für Radfahrer endlich nach Deutschland? […]
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) führt derzeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kommunen einen Pilotversuch durch, um die grundsätzliche Umsetzbarkeit einer Grünpfeilregelung für den Radverkehr zu prüfen. https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Presse/Mitteilungen/2019/01-2019.htm
Jo, steht hier: http://itstartedwithafight.de/2019/01/07/diese-deutschen-staedte-bekommen-den-gruenpfeil-fuer-radfahrer/