Und schon ist dritter Advent. Die Zeit verfliegt. In eurer Sonntagslektüre gibt es heute zwei Beiträge zum Thema Parkplätze. Einige Städte versuchen nämlich, sie loszuwerden. Zumindest welche von denen im öffentlichen Raum. München experimetiert mit der Umwandlung in Radfahrstreifen, aber die Riffreporter zeigen auch andere Beispiele.

Andreas Scheuers Amtszeit als Minister ist nun endgültig vorbei. Auf den letzten Drücker hat er aber noch mal ordentlich Knete in seinen Wahlkreis gelenkt. Ein „letzter Skandal“, wie Netzpolitik schreibt. Die Süddeutsche Zeitung bringt noch mal einen Überblick über Lastenradförderungen, in San Francisco lobt man Berlins Transformation in den Bereichen Verkehr und Stadtentwicklung und Telepolis hat eine Liste – was kann es schöneres geben…

Das „Lob der Langsamkeit“ ist übrigens sehr lesenswert. Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent und viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Lob der Langsamkeit (taz)

Andi Scheuers letzter Skandal (Netzpolitik)

Zuschuss fürs Lastenrad (Süddeutsche Zeitung)

Knackpunkt Parken – Städte schaffen Platz (Riffreporter)

Die Parkplätze kommen nicht wieder (Süddeutsche Zeitung)

Elf Dinge, die ich als Radfahrerin nicht mehr hören kann (Telepolis)

Neue Bundesregierung: Grüne Welle für die Elektromobilität? (Fakt)

Berlin’s Transformation Is Wunderbar: a San Francisco Transplant’s View (StreetsBlog SF)




Tweets