So, ich glaube, ich sammele zum letzten Mal die Teilnehmerzahlen der Critical Mass. In den letzten Monaten bin ich schon kaum an Zahlen gekommen. Corona leistet auch seinen Beitrag. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sich die Critical Mass gewandelt hat. Haben wir 2015 bei der Berliner Fahrradschau noch ein Bar Camp veranstaltet, um Wege zu finden, wie man das politische Potential, so es das denn gibt, für den Radverkehr nutzen kann, so scheint mir die Critical Mass heute immer mehr Richtung „Party auf zwei Rädern“ abzudriften.

Damals wollten die Teilnehmer*innen des Bar Camps mithilfe der Critical Mass noch auf die Verhältnisse in ihren Städten aufmerksam machen. Der Radverkehr sollte sichtbar gemacht werden. Wir hatten das über Grafiken gemacht, als die CM noch verhältnismäßig neu war und immer neue Städte hinzukamen. Inzwischen hat sich die Ausgangssituation geändert. Es gibt wohl kaum eine Stadt, wo nicht über bessere Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer diskutiert wird. Braucht es da noch eine Critical Mass, um auf sich aufmerksam zu machen?

Fragen aus 2015: Was sind die Vor- und Nachteile von angemeldeten CMs, wie es sie in Stuttgart gibt? Gibt es einen Minimalkonsens, unter dem alle deutschen Critical Masses fahren können? Wie kann man die oft noch recht geschlossene Gruppe der CM mit der Gesamtbevölkerung einer Stadt in Kontakt treten lassen? Und wo liegt die Grenze zwischen politischer Protestform und Party auf zwei Rädern?

In Osnabrück ist der Termin in der Zwischenzeit nach hinten gerückt, auf 19 Uhr. Offenbar ein Kompromiss, damit möglichst viele Menschen Zeit haben, teil zu nehmen. Aber macht man am Freitagabend um 19 Uhr noch auf sich aufmerksam? Will man das überhaupt nocht? Oder ist man da (fast) unter sich und dient die Critical Mass nur noch der Selbstvergewisserung? Ich weiß es nicht, aber ich spüre zumindest nicht mehr den Elan aus 2015 ff.

Wie dem auch sei. Wer für den Februar noch Zahlen hat, kann sie mir hier gerne melden.

Critical_mass_logo

Marburg – 30
Osnabrück – 68
Schwerin – 8

=

Und die Liste aller deutschen Critical Mass Fahrten mit Ort und Zeit!