Willkommen in 2021. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es ein besseres Jahr wird als das vergangene – auf verschiedenen Ebenen. Los gehts am ersten Sonntag des Jahres natürlich mit den Links der Woche. Routinen sollen ja helfen und beruhigen. :-)

Der aktuelle Wirtschaftsteil der Zeit stellt die Frage „Was wird aus der Stadt?“. Zwei Beiträge sind online frei verfügbar und unten verlinkt. Hannovers Oberbürgermeister arbeitet an einer autofreien Innenstadt und nach Osnabrück kommen Menschen aus 100 Kilometer Entfernung zum Einkaufen. (Dabei liest man hier in den Kommentarspalten der NOZ dauernd, dass keiner mehr kommen würde, weil Parkplätze nicht direkt in den Geschäften sind immer noch keine 23 Autobahnen durch die Stadt führen. Oder so ähnlich.) Entscheidend für die Innenstädte wird, dass die Geschäfte den Menschen einen Grund geben, ihr Sofa zu verlassen. Das sage ich auch schon seit Jahren. Eine zweispurige Einfallstraße und Parkhäuser noch und nöcher bieten noch kein Erlebnis, für das sich der Weg lohnt. Da bleibt der Onlinehandel klar im Vorteil.

Ein Link aus dem Oktober ist auch dabei. Dass Mercedes-Benz jetzt offenbar schon Fahrraddesigns klaut, war an mir vorbeigegangen. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Er strampelt sich ab (ZEIT Online)

Auf neue Gleise (Süddeutsche Zeitung)

Urlaub machen im Warenhaus (ZEIT Online)

Scheuer: „Wir sind im Plan“ (Morgenmagazin)

Zu zweit im Cargobike durch die Stadt (ZEIT Online)

Der Umweg übers Stra­ßen­recht (Legal Tribune Online)

Lastenräder: Fragen und Antworten zur Auto-Alternative (Weser Kurier)

Skandal: Mercedes Benz EQ E-Bike von N+Bikes ist wohl dreiste Kopie (eBikeNews)




Tweets