Kategorien
Radverkehr

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 startet

Die große Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020 ist gerade gestartet. Alle zwei Jahre fragt der ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist.

Die große Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020 ist gerade gestartet. Alle zwei Jahre fragt der ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist das Radfahren in Zeiten von Corona.

Rebecca Peters, stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende: „Corona hat auf einen Schlag viele Menschen zum Radfahren gebracht, die das noch nie oder lange nicht mehr gemacht haben. Uns interessiert sehr, wie diese Neuaufsteiger das Radfahren wahrnehmen. Macht es Spaß? Ist es Stress? Was muss verbessert werden? Die Einschätzungen der routinierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind natürlich genauso wichtig. Je mehr Leute beim ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen, desto besser! Je vielstimmiger die Rückmeldungen sind, desto klarer kann eine Kommune einschätzen, wo sie noch besser und einladender zum Radfahren werden kann.“

Macht es Spaß? Ist es Stress? Was muss verbessert werden?

Bis zum 30. November 2020 könnt ihr auf fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage teilnehmen. Bei den 27 Fragen geht es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden können, müssen pro Stadt mindestens 50 Teilnahmen vorliegen. Bei größeren Städten sind mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse nötig.

Also, klickt euch rüber und bewertet eure Stadt möglichst objektiv. Gerne auch mal positive Entwicklungen berücksichtige. Macht sie nicht schlechter als sie ist. ;-)

Eine Antwort auf „ADFC-Fahrradklima-Test 2020 startet“

Was soll ich nach heutigem Standard an der Situation in Osnabrück positiv bewerten? Ich fahre hier seit über 50 Jahren Fahrrad- der Verkehr hat erheblich zugenommen – trotz Radwegebau hat sich meiner Meinung nach die Situation aber eher verschlechtert. Und die „kosmetischen Aktionen “ wie zB die Protectet Bike Lane oder der Radschnellweg ; die beide im Nirgendwo enden ; haben uns auch nicht weiter gebracht. Gespräche mit Politik, Rat , Verwaltung , Ordnungsamt und Polizei enden in netten Allgemeinplätzchen , wirklich getan wird nichts !
In Schulnoten ausgedrückt : 6 ! Setzen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert