Nach fünf Wochen gibt es wieder eure Frühstückslektüre. Ich brauchte mal eine kleine Auszeit. Jetzt geht es aber wieder los. Und gleich wieder mit einer frustrierenden Nachricht. Zumindest für mich. Die Gesellschaft insgesamt nimmt es ja achselzuckend hin, dass jetzt wieder mehr Menschen sterben, wo der Autoverkehr „nach Corona“ wieder ansteigt.

Weil die Stadt im Lieferverkehr erstickt, plant Barcelona eine Gebühr für Online-Händler. Das soll auch ihren Vorteil gegenüber lokalen Geschäften ausgleichen. Frankfurt hat eine Oberbürgermeisterkandidatin, die Neubaugebiete autofrei planen will. Eigentlich ein Gewinn für alle. Aber leider ist „autofrei“ bei uns ja ein Synonym für „Freiheitsberaubung“. Und somit wird das sicher nicht kommen. In Osnabrück steigen die Preise für Anwohnerparkausweise im kommenden Jahr von 30,70 auf 90 Euro. Die Aufregung bzw. Wut ist natürlich mal wieder groß. Dabei sind das dann ganze 25 Cent am Tag. Für 12 Quadratmeter öffentlichen Raum. Die Gratismentalität von Autofahrer*innen ist unübertroffen.

In der Lage der Nation geht es um die Straßenverkehrsordnung und wie sie die Verkehrswende ausbremst, obwohl diese von vielen Städte fast herbeigesehnt wird (ab 38:35). Auch hier kommen Bundesverkehrsminister Volker Wissing und die FDP nicht gut weg. Sie verhielten sich in der Ampel wie ein bockiges Kind. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen dritten Advent. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Vorfahrt für den Bicibús (Spiegel)

Barcelona plant „Amazon-Abgabe“ (taz)

StVO blockiert Verkehrswende (Lage der Nation)

FDP setzt Grüne beim Straßenbau unter Druck (Spiegel)

Amsterdam führt Tempo 30 auf meisten Straßen ein (ORF)

Pandemie-Effekt fällt weg: Zahl der Verkehrstoten steigt (ZEIT Online)

Österreich will Autos von Rasern beschlagnahmen – und verkaufen (Spiegel)

Was Unfallforscher München im Kampf gegen Raser raten (Süddeutsche Zeitung)

Bund und Länder einigen sich auf Finanzierung des Deutschlandtickets (ZEIT Online)

Forcing Helmets On Cyclists Would Crush Bicycle Use, Says U.K. Transport Minister (Forbes)

OB-Wahl in Frankfurt: Grüne-Kandidatin Rottmann will „Neubaugebiete autofrei planen“ (Frankfurter Rundschau)




Tweets