Für Kurzentschlossene in und um Osnabrück möchte ich noch schnell den Hinweis auf Katja Diehls Lesetour geben, die heute Halt in der Friedensstadt macht. Zu Katja brauche ich hier wohl keine Worte verlieren. Sich selbst beschreibt sie als „Expertin für inklusive, wahlfreie und nachhaltige Mobilität“, die auf dem Weg zu einer gerechten und fairen Mobilität der Zukunft den Menschen ins Zentrum stellt.

Sie liest heute Abend ab 19:30 Uhr bei Bücher Wenner aus ihrem neuen Buch „Autokorrektur“ – einem Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende, die auch mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land bietet sowie moderne Formen von Arbeit berücksichtigt. Das Buch ist schon jetzt ein Bestseller und lenkt den Blick auf viele Details im großen und oftmals festgefahrenen und von Routinen beherrschten Verkehrsbereich.

Im Anschluss wird sicher auch Raum für Diskussionen zum Thema Mobilität sein, wobei ich gespannt bin, ob auch Menschen außerhalb „unserer Blase“ vor Ort sein werden. Zu Osnabrück wird Katja auf jeden Fall einiges erzählen können, hat sie hier doch mehrere Jahre gelebt und gearbeitet. Noch gibt es Karten, die hier vorbestellt werden können.