Ich hoffe, ihr seid gut durch den Sturm gekommen. Dann gibt es hier wieder eure Sonntagslektüre. Gleich mal wieder mit einem Aufreger aus der Autobranche. Erst den E-Auto-Bonus kassieren – und dann den Wagen mit Gewinn nach Skandinavien exportieren: Mit dieser Masche schröpfen Händler und Autofahrer den Staat. Und Wirtschaftsminister Robert Habeck kann diesen von der ehemaligen Bundesregierung ermöglichten Missbrauch offenbar nicht schnell stoppen.
„Die erreichte Eskalationsstufe bei der Verbreitung des Autos ist für alle – auch für Menschen mit Auto – eine Belastung.“ Es sollten daher autofrei Zonen geschaffen werden, um das Leben zurück in die Städte zu holen. Und autofrei bedeutet dabei nicht, das Auto abzuschaffen, sondern einfach nur die Stellschrauben neu zu justieren. Wir erleben das gerade in Osnabrück, wo die Hasestraße für den DURCHFAHRTSverkehr gesperrt werden soll. Für eine kleine aber laute Minderheit bedeutet das natürlich wieder, dass Osnabrück ab sofort nicht mehr erreichbar ist. Wie ein Leben ohne Auto funktionieren kann, beschreibt Michael Kopatz in der taz. Übrigens ein guter Bekannter von mir aus Osnabrück, der auch auf oekoroutine.de schreibt. Schon seit Jahren predigt er, dass man eigentlich nur aus seinen Routinen rausgeholt werden muss. Eine „autofrei-Prämie“ würde das erleichtern. Aber Geld gibts in Deutschland halt nur, wenn man NICHT auf das Auto verzichtet, siehe oben…
Seit mehreren Jahren gibt es für Falschparker in Illertissen am Valentinstag lediglich eine Ermahnung. „Seit mehreren Jahren“ zeigt dabei ganz gut, wie nachhaltig die Aktion zu wirken scheint. Am Ende verfestigt sich wohl wieder nur die Auffassung, dass Falschparken ja doch nur ein Kavaliersdelikt sei.
Und wer im Raum Stuttgart Radfahrerüberholverbotsschilder findet, meldet sich bitte bei der Polizei. Einen schönen Sonntag und viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Leben ohne Auto (taz)
Weniger Autos, mehr Straßenbahn (taz)
Aus der Zeit gefallen (Kontext Wochenzeitung)
Valentinsaktion: Ein Herz für Falschparker (BR24)
„Autofrei“ hilft auch den Autofahrer:innen (klimareporter)
Das miese Spiel mit der Elektroauto-Kaufprämie (Spiegel)
Gebrauchte E-Autos: Mit Gewinn nach Dänemark verkaufen (NDR)
Kritik an Grünen wegen CO2-Grenzwerten: Wie Musterschüler (taz)
Was den Wandel der Mobilität in Deutschland behindert (plusminus)
Fahrräder und Ersatzteile auch 2022 nur schwer zu bekommen (rbb24)
PKW-Maut: Warum sie laut Experten jetzt doch kommt (Berliner Morgenpost)
Gericht verurteilt SUV-Fahrer nach Unfall zu Bewährungsstrafe (ZEIT Online)
Seilbahn am Frankfurter Ring in München wird nicht gebaut: Zu teuer, zu wenig Nutzen (TZ)
Fahrrad-Überholverbot in Stuttgart: Unbekannte klauen erneut Verkehrsschilder (Stuttgarter Zeitung)
Tweets
Sorry, aber nicht mal die Kommissare im #Tatort kriegen das mit dem korrekten Parken geschissen… pic.twitter.com/Dsqdfkt11e
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 13, 2022
Die Deutschen sind bereit, immer mehr Geld für ein neues Auto auszugeben. Aber wenn die Preise fürs Parken um 50 Cent steigen, flippen alle aus. Da will man dann doch weiter auf Kosten der Allgemeinheit leben…
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 15, 2022
Eigentlich sollen seit 2018 an Einfahrten fahrradfreundliche Sinussteine verbaut werden (rechts). Durch einen „Fehler in der Kommunikation“ gibt’s in Sutthausen (links) nun wieder die altbekannte autofreundliche Absenkung des Bordsteins samt Auf und Ab für Radfahrende. Seufz… pic.twitter.com/0h3ulZ8JwY
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 16, 2022
Wahre Worte von @BelitOnay im @Rundblick_NDS: „Derzeit ist der Autoverkehr zu dominant. Das Auto hat zu lange Vorfahrt gehabt in der Verkehrspolitik.“ pic.twitter.com/pqXXXJ999L
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 14, 2022
Weil wir sichere Radwege auch und vor allem für die kleinen Radler*innen fordern, haben wir auch Kinderlisten. Danke für eure Unterstützung, Ben und Tom! pic.twitter.com/ytl9DDkBqf
— Radentscheid Osnabrück (@Radentscheid_OS) February 15, 2022
Ich finde es ja immer wieder interessant, wie egal der selbsternannten Partei von Recht und Ordnung die Rechtslage ist, wenn es um Autos geht. pic.twitter.com/KXwuRV8Dpu
— Salzlakritz (@kann_fast_alles) February 17, 2022
Spoiler: Sicher nicht…
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 18, 2022
Die wichtigste Maßnahme einer echten #Verkehrswende ist die Einschränkung des Autoverkehrs. #autofrei #StädteFürMenschen pic.twitter.com/mj4R6x16R6
— Jörg Spengler (@joerg_spengler) February 16, 2022
„Nervenkitzel in jeder Kurve“ darf keine Straßenzulassung bekommen! pic.twitter.com/6ebOSUCJEH
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 18, 2022
„Kommt man doch noch vorbei.“ pic.twitter.com/FYmZv0b3cg
— Thierry on Rails (@tealowkay) February 17, 2022
Die #Tempo30-Initiative wächst weiter: Mittlerweile sind offiziell 90 Städte und Gemeinden mit dabei Die wichtigsten Infos – Wie können Kommunen sich anschließen? Was steckt dahinter? – sind jetzt auf einer eigenen Website zu finden: https://t.co/sMTjqBDtrc #Verkehrswende pic.twitter.com/iZhMunSyPy
— Agora Verkehrswende (@agoraverkehr) February 16, 2022
Eine Eigenschaft von guten Radwegen: Man kann seine Gedanken während der Fahrt schweifen lassen, weil man nicht ständig aufpassen muss, ob sich rechts eine Autotür öffnet, man von links angefahren wird oder voraus ein Schlagloch-Gullideckel-Slalom droht. Sicher und bequem eben.
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 19, 2022