Willkommen im deutschen Winter. Müsste ich ihn mit einem Filmtitel beschreiben, könnte es nur 50 Shades of Grey sein. Verbunden mit Omikron ist es langsam nur noch schwer erträglich. Ich hoffe, ich kann euch die Zeit mit der Sonntagslektüre ein bisschen vertreiben. Aber auch da gibts wie immer Aufreger. Diplomatischer Schutz ist ja richtig, aber ich denke, es ist höchste Zeit, das Wiener Übereinkommen mal dahingehend zu überarbeiten, dass sich Botschaftsmitarbeiter*innen auf der Straße nicht wie die wilde Sau verhalten dürfen.

Die Benzinpreise sind hoch? „Der Aufschrei-Reflex wegen teurem Sprit gehört zu den chronischen Dummheiten einer Gesellschaft, die immer noch „Benzin im Blut“ zu haben scheint und die stur die Fakten ignoriert“, schreibt die taz. Komischerweise entdeckt „die Politik“ hier dann immer schnell ihre soziale Ader. „Dann wird das Szenario vom armen Pendler ausgemalt, der in Wahrheit ein vermögender ist.“ Die Entfernungspauschale wird erhöt aber „kommt, wie Untersuchungen zweifelsfrei belegen, vor allem reicheren Männern zugute und belohnt ausdrücklich das Pendeln über große Entfernungen“. Ein wahrlich starker Text!

Es wird mal wieder über eine (eingeschränkte) Helmpflicht diskutiert, Amsterdam Rotterdam haben so ihre Probleme mit Fahrrad-Lieferdiensten und ein Lastenrad will auch erst mal untergestellt sein. Ach ja, sorry für den Welt-Link, aber der Text ist gut und von Rebecca Peters. In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Die Fahrradkämpferin (WDR)

Schluss mit dem Gejammer (taz)

Wohin mit der Kiste? (Süddeutsche Zeitung)

Das kleinste gemeinsame Fahrzeug (detektor.fm)

In Städten muss Tempo 30 der Standard werden (Welt)

So klappt der Umstieg vom Auto aufs Rad (RiffReporter)

Helmpflicht für E-Bikes und Jugendliche? (Pressedienst Fahrrad)

Diplomaten begingen 2021 fast 10.000 Verkehrsverstöße (Spiegel)

Gorillas & Co: Amsterdam und Rotterdam verbieten Lagerräume von Lieferdiensten (heise online)




Tweets