Moin, dieses Mal gibt es nicht so viel zu lesen. Ihr sollt ja das schöne Wetter genießen. Ist es bei euch auch immer noch so heiß? Apropos heiß – grandiose Überleitung – hitzig ist auch Debatte um die steigenden Benzinpreise. Jetzt wird der vermeintlich geschröpfte kleine Autofahrer wieder oft angeführt. Dabei belegen wissenschaftliche Daten: Von billigem Sprit und Pendlerpauschale profitieren vor allem einkommensstarke Männer, die doppelt so weit pendeln wie Menschen mit einfacher beruflicher Tätigkeit. Es ist und bleibt also Heuchelei, wenn die Union hier mal wieder ihre vermeintlich soziale Ader wiederentdeckt.
Gänzlich unsozial (schon wieder fantastische Überleitung) ist, was die CSU mit der PKW-Maut angestellt hat. „Warum Du den Schaden zahlst, obwohl Scheuer den Unfall gebaut hat“, erklärt der WDR und fasst den CSU-Maut-Skandal noch mal zusammen. Bis heute hat niemand die politische Verantwortung für den immensen finanziellen Schaden übernommen. Das Video seht ihr ganz unten.
Jetzt schnell lesen und dann ab in die Sonne! Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Tiefergelegter Verstand (taz)
Fahrrad-Boom im Autoland (Hessischer Rundfunk)
Damit traue ich mich nicht auf die Straße (ZEIT Online)
E-Scooter: Gefährlich und nicht nachhaltig? (ZEIT Online)
Bund gibt auffällig viel für Straßen in Andreas Scheuers Wahlkreis aus (ZEIT Online)
Tweets
Noch irgendwelche Fragen zur Wirksamkeit von Bußgeldern für #Falschparker in Deutschland? pic.twitter.com/zC47D7CET2
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 18, 2021
Besonders im Verkehrssektor häufen sich die schädlichen Subventionen. Wenig überraschend also, dass dieser Bereich kaum Fortschritte macht. Und es zeigt, dass mit der #CSU, die seit 12 Jahren den Verkehrsminister stellt, kein #Klimaschutz zu machen ist.
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 13, 2021
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn der Rinnstein offiziell zur Breite dieses gefährlich schmalen, in der Dooring Zone verlaufenden Schutzstreifen zählt, darf ein Außenspiegel dann über die Bordsteinkante ragen? pic.twitter.com/N9UnLfNqip
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 14, 2021
Osnabrück plant einen neuen Bahnhaltepunkt, was ich ziemlich gut finde. Aber hoffentlich wird er nicht so lebensfeindlich, wie bisher visualisiert… pic.twitter.com/fuCywyhAEU
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 16, 2021
Traurige Wahrheit: Wir brauchen mehr Unfallschwerpunkte, bevor sich im Straßenverkehr etwas ändert. Ich wünschte, es ginge anders…
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 14, 2021
Ich sag nicht, wer es ist. Aber mit der Karre scheidet man als ernsthafter Kandidat für das Oberbürgermeisteramt von Osnabrück natürlich aus. Da ist keine vernünftige Verkehrspolitik zu erwarten… pic.twitter.com/Yt6PegXSs7
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 15, 2021
Ernsthaft? pic.twitter.com/4pzpTuWayv
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 14, 2021
Mal abgesehen davon, dass das natürlich ein recht dummer Vergleich ist, finde ich es ja ein bisschen witzig, dass die Benzinfraktion hier wiederholt das Gespräch mit einem Bot sucht. pic.twitter.com/Kf0zzL6LdQ
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 13, 2021
Kleines Update: Um 18 Uhr sind es schon über 4.000. Ganz schön viele potenzielle KUND*INNEN, die da mit dem FAHRRAD in die Stadt fahren, weil die Infrastruktur an dieser Stelle passt. Und die Abendgastronomie kommt erst noch!
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 18, 2021
Heute vor 2 Jahren hat der EuGH der #CSU-Maut ein Ende gesetzt. Weil Dobrindt, Scheuer und Co das Stammtischprojekt aber trotz Warnungen aus allen Richtungen so weit getrieben hatten, wirds für die Steuerzahler jetzt richtig teuer. Politische Verantwortung hat niemand übernommen.
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 18, 2021
Da hat wohl jemand eine Ansage bekommen… pic.twitter.com/t8FcaSZpbi
— Daniel (@SecretCoAuthor) June 19, 2021
9 Antworten auf „Links der Woche #291“
# Bahnhaltepunkt :
Mit Sicherheit nur auf Funktion geplant. Aber da halt an bestehenden Bahndamm „angeflanscht“ eine sinnvolle Lösung um davor noch ausreichend Platz für die nötige Zuwegung und Infrastruktur zu haben. Alternativ kann der Beton ja noch mit Wein oder Efeu begrünt werden….
also die E-Scooter liegen oft übherall im weg, werden total gefährlich abgestellt, umgeworfen auf den Gehweg oder Radweg quer gestellt. Neulich sah ich unter einer Brücke gleich 8 Stück im Gehweg liegen.
In einer Meldung über ein Bürgerbeteiligungsportal sah ich eine Beschwerde, dass 5 oder 6 E-Scooter irgendwo außerhalb der Stadtgrenze am Dorfeingang abgestellt wurden.
Die Betreiber halten sich nicht unbedingt an Absprachen und Zusagen, dass die Roller gedrosselt werden, sobald sie die Kernzone der Stadt verlassen.
Wenn man einen Mitarbeiter eines Betreibers sieht, und auf einen seit Wochen versteckten Roller um die Ecke unter einer Brücke hinweisen möchte, benötigt man Fremdsprachenkenntnisse. Ich vermute mal das sind alles Billigstlohnkräfte, die unter dem Radar der Ordnunsgbehörden beschäftigt werden.
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Fahrrad-Boom? Ich sehe eher leider einen Mofa-„Radfahrer“-Boom, gibt Tage wo mir fast ausschließlich diese Pedelecs begegnen. Und die fahren nun vermehrt unter aller Sau. Gestern musste ich eine mittelalte Dame mit hochwertigem Markenpedelec mal davon überzeugen, dass sie auf dem Gehweg nun gar nichts zu suchen hat und heute fuhr so ein Opi seelenruhig an VZ 239 vorbei auf dem Gehweg, obwohl daneben ein benutzungsplichtiger Radweg ist.
Und das sind nur zwei herrausragende Pedelec-Chaoten von gestern und heute, ich sehe davon am Tag mehrere Experten. Wo haben die Fahren gelernt? Sind das welche, die vom Auto umgestiegen sind und hinter der Windschutzeibe „Die Radfahren dürfen alles“ gebrüllt haben? Warum gibts keine verpflichtenden Pedelec-Fahrkurse vor Erwerb des Elektro-KFZ wie bei der Mofa-25-Prüfbescheinigung?
Ich hinterlasse dann mittlerweile beim Überholen auch gerne mal derartige Kommentare: „Fürs teure Motörchen hats offenbar gerade so gereicht, aber für die Verkehrsregeln offensichtlich nicht.
Bin echt gespannt, wie sich in Zukunft die Statistik dazu entwickelt. Die Polizei, insbesondere die Fahrradstaffel auf Pedelec kontrolliert hier mittlerweile ganz offensichtlich auch viel schärfer und häufiger, zeigt Präsenz. Vor ein paar Jahren war von den Beamten eigentlich nichts zu sehen.
Vorsicht Ironie !!! Vorschlag zur Güte : Fahrprüfung für E-Biker ; Einrichtung einer Kriechspur für E-Bikes – damit Radfahrer ungestört überholen können…..
gestern hab ich das erste Kinder-E-Bike gesehen, Paps „brauchte“ natürlich auch eins wegen seinem Wohlstandsbäuchlein und damit er nicht schwitzt.
Eine Seite, die eigentlich jeden einzelnen Sonntag in die ‚Links der Woche‘ gehört:
http://live-counter.com/number-of-cars/
…ja, eine ziemlich dubiose Seite ohne jegliche Quellenangaben und merkwürdigen Texten – wie der zu Bill Gates; von der dilettantischen graphischen Darstellung mal abgesehen.
Sie haben sich ja seit Monaten daran festgebissen hier substanzfreie ‚Gegenkommentare‘ zu schreiben, scheint ihnen irgendwelche Befriedigung zu verschaffen.
Ich kann an der von mir verlinkten Seite nichts „Dubioses“ entdecken, auch keine Bill-Gates-Verschwörungstheorien oder sowas in der Art.
Dass die Milliardärskaste von Gates, Bezos, Musk und Konsorten ca. 7.000$ die Minute verdient ist sicherlich nicht tagesaktuell präzise, aber in der Größenordnung schon richtig.
Ebenso die Zahlen zur Automobilproduktion. Dass das nicht bis zur Nachkommastelle empirisch abgesichert ist dürfte für halbwegs vernunftbegabte Menschen doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, die nicht eigens expliziert werden muss.
Impressum ist vorhanden, sehe da keinen Grund die Seite als ‚dubios‘ zu etikettieren, lasse mich aber gern (mit Argumenten / Fakten) eines Besseren belehren.
Ich vermute eher, dass es Ihnen darum geht das eigentliche Problem der Motilität – stetig weiter ansteigende Entwicklung beim Autoverkehr (und Flugverkehr) – aus dem Zentrum zu rücken und stattdessen lieber auf den berüchtigten ‚Radverkehrsanteil‘ zu setzen, dessen zielgesetzte Steigerung dann angeblich zu einer Verkehrs/Mobilitätswende führen soll. DAS ist dann in der Tat ‚dubios‘ und steht definitiv in Widerspruch zur empirischen Realität.
Gott zum Gruße Herr Krückmann,
ist ja entzückend, was Sie für Spekulationen über meine Ziele oder Motivationen anstellen. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.
Ach ja, was ist eigentlich „Motilität“?
Fakt ist, dass es für die putzigen Zählmaschinchen keine nachvollziehbaren Quellen gibt. Die Seite sieht mir eher wie das Ergebnis eines Informatikkursprojektes in der Mittelstufe aus.
Meine Empfehlung an Sie, Herr Krückmann: Machen Sie sich erst einmal einen Tee, schalten Sie von Schnapp- auf Normalatmung und genießen Sie das schöne Wetter. Glauben Sie mir: Dann sieht die Welt schon viel freundlicher aus.
Viele Grüße von Ihrem zweitbesten Freund
atze
Ich habe nichts gegen umweltpolitische Initiativen von MittelstufenschülerInnen, ganz im Gegenteil. Wenn so eine Auto-Uhr z.B. im Rahmen einer Projektwoche rauskommt: Daumen hoch.
Eines DER Hauptprobleme gegenwärtiger Mobilität perfekt fokussiert.
Im Übrigen wird die Datengrundlage doch expliziert: es wird die Produktionsmenge von 100Mio. zugrundegelegt, was in etwa der Produktion der Vor-Coronazeit entspricht (2015-2019 konstant um Einiges über 90Mio. bei Einbezug der Nutzfahrzeuge).
MittelstufenschülerInnen hätten das mit 2 Mausklicks herausgefunden, aber Sie scheinen damit ja überfordert zu sein.
Dass solche Uhren keine exakten Statistiken ersetzen wird wohl allenfalls von Menschen bekrittelt, die ihre Zeit damit verbringen Korinthen in Schüsseln zu befördern.