Moin zusammen. Die Fahrradhersteller melden hohe Absätze und wer sein Wunschrad haben möchte, muss schon mal Wartezeit bei der Lieferung einplanen. Doch wird die Verkehrsplanung dem Fahrradboom gerecht, fragt Nano diese Woche.

Inzwischen wollen alle demokratischen Parteien den CO2-Preis und damit den Benzinpreis erhöhen. Aber außer den Grünen traut es sich keiner zu sagen. Der Spiegel hält daher fest: „Sie ist wieder da, die Verlogenheit beim Klimaschutz.“ Immer noch da ist auch der Skandal um die CSU-Maut und Verkehrsminister Scheuer. Bei der Beantwortung von Fragen zur Maut bedient sich Scheuer gerne teurer Kanzleien. Die Beantwortung von nur sieben Anfragen nach Informationsfreiheitsgesetz durch Juristen ließ er sich (d.h. die Steuerzahler*innen) rund 175.000 Euro kosten.

Die wahren Verkehrskosten in der Stadt dokmentiert diese Woche die Sendung w wie wissen: „Das Auto bekommt sehr hohe Zuschüsse und sorgt dazu für die höchsten versteckten Kosten. Das Fahrrad bekommt die geringsten Zuschüsse, bringt aber mit den höchsten Nutzen. Ein stattliches Ungleichgewicht.“ Unter anderem dagegen wollten viele Gruppen in ganz Deutschland demonstrieren – mit dem klimafreundlichen und ressourcenschonenden Fahrrad gegen den klimaschädigenden und platzraubenden Autoverkehr. Symbolischer geht es nicht. Aber in Niedersachsen wurden die Demos auf den Autobahnen verboten. Autos haben selbst vor Grundrechten Vorfahrt.

Erwähnenswert ist diese Woche dann noch die gute Arbeit der Osnabrücker Stadtverwaltung. Neben den 1,8 Millionen Euro für die Fahrrad-Parktürme konnte sie sich nun auch 5,75 Millionen Euro Bundesmittel für den fahrradfreundlichen Umbau des nördlichen Wallrings sichern. Jetzt muss es zügig in Planung und Umsetzung gehen! Viel Vergnügen bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Mehr Platz fürs Rad (Nano Spezial)

Klimaprotest geht auf die Straße (taz)

Die Rückkehr der Klimaheuchler (Spiegel)

Friedrichstraße ist autofrei gesünder (taz)

Die Mär von den grünen SUV-Fahrern (Spiegel)

Die wahren Verkehrskosten in der Stadt (w wie wissen)

Der schwierige Umstieg beim Güterverkehr (Deutschlandfunk)

Wie der Verkehr in Deutschland sicherer werden soll (ZEIT Online)

Grüne kritisieren Kürzung von Landesmitteln für Lastenräder (NDR)

Aktionswochenende für Mobilitätswende: Juristisch ausgebremst (taz)

Andreas Scheuer und die sieben heiklen Fragen zur Pkw-Maut (Tagesspiegel)

Verkehrsminister Özdemir? Grüner stellte Pläne für das Scheuer-Erbe vor (Merkur)




Tweets