Guten Morgen zusammen. Zu Beginn gleich mal ein Lesebefehl: Die Wortwahl in Polizeimeldungen und Zeitungsartikeln hält die Schuld häufig von Autofahrer*innen fern, stellt Dirk von Schneidemesser fest. Das präge das Bewusstsein und behindere eine Mobilitätswende.
Weiter gehts mit dem Freitag: In weiten Teilen des Landes haben es Stadt- und Verkehrsplaner*innen über Jahrzehnte verschlafen, die Städte für den wachsenden Radverkehr nachzurüsten. Das ändert sich auch jetzt nur langsam. Der Fisch stinkt halt immer vom Kopf. Die „Nationale Plattform Zukunft der Mobilität“ soll als Expertengremium Konzepte für die Verkehrswende entwickeln. Doch in dem Gremium sitzen auffällig viele Vertreter der Autoindustrie und die erarbeiteten Konzepte drehen sich fast nur ums Auto. Und wer hats initiiert? Minister Scheuer.
BMW verfünffacht derweil seinen Quartalsgewinn, Daimlers Gewinn stieg sogar um mehr als das Neunfache im Vergleich zum ersten Quartal 2020. Ich würde sagen, gerade noch mal so durch die Pandemie gekommen. Den Artikel erspare ich euch, denke aber, dass es allerhöchste Zeit wird für die nächste Kaufprämie.
Apropos Geld: Die lustigste Petition der Woche kommt aus Osnabrück. KFZ-Steuer zurück, weil man während der Ausgangssperre nicht Autofahren darf. Vielleicht wird es eher Zeit, mal aus dem Auto auszusteigen und frische Luft zu schnappen?! Jetzt aber viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Da dreht sich was! (der Freitag)
Wie man ein Fahrrad baut (SWR)
Lieber auf zwei Rädern (Süddeutsche Zeitung)
Der weite Weg zum Fahrradland (ZEIT Online)
Pedal power: How bicycles can change lives (BBC)
Deutschland soll Fahrradland werden – bis 2030 (Spiegel)
Autolobbyisten beraten die Bundesregierung (Report Mainz)
Geblitztwerden und Falschparken müssen wehtun (ZEIT Online)
Verstrahlte Friedensfahrt – Die Schicksalsfahrt des Olaf Ludwig (MDR)
Die schleppende Aufarbeitung des VW-Diesel-Skandals (Deutschlandfunk)
»Die Industrie manipuliert, das Verkehrsministerium lässt sie gewähren« (Spiegel)
Wir brauchen eine neue Sprache für die Verkehrsberichterstattung (Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung)
Tweets
Ein „dickes Fell“ darf nicht die Voraussetzung sein, um sicher Fahrrad fahren zu können. Wir brauchen #MehrPlatzFürsRad! Damit ALLE gern und sicher Rad fahren. pic.twitter.com/5HRKW1vkN6
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 20, 2021
Wir müssen dringend unsere Kinderbücher umschreiben. Erste Doppelseite in „Wir entdecken die Stadt“, es gibt Null Fahrradinfrastruktur und es sind genau drei Radfahrende in irgendwelchen Seitenräumen unterwegs, wo sie gar nicht fahren dürfen. pic.twitter.com/I5woO7Ilhr
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 22, 2021
Toxische Männlichkeit im System Auto. pic.twitter.com/whOrVmuIvL
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 18, 2021
Vielen Dank Herr #Kretschmer für das bewerben unseres neuen #AudiQ4etron.
Wohin sollen wir das Geld überweisen? pic.twitter.com/0RQtHXoHNo
— Die Autolobby (@Die_Autolobby) April 14, 2021
„Maßnahmen“ zwischen Lachen und Weinen… pic.twitter.com/MMcWRDkVPe
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 21, 2021
Im Stadtteil Schölerberg zwischen den Autobahnen 30 + 33 wird es immer lauter und die Anwohner spekulieren,ob es am Wind oder Asphalt liegt. Es ist der fucking zunehmende Verkehr! Nicht mal von Verkehr geschädigte Menschen wollen den Verkehr als Ursache ihrer Probleme erkennen.
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 22, 2021
Hört auf Karsten Wiechmann von der @Polizei_CE! pic.twitter.com/hql8bM1NTB
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 22, 2021
Anscheinend verweigert @Autobahn_Bund die Genehmigung für die Fahrraddemo auf der A33, berichtet @yjs_os. Gründe: Beeinträchtigung von Verkehrsbelangen, Verkehrssicherheit und Widmungszweck der Autobahn ausschließlich für Verkehr. Wieso geht das dann woanders?
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 23, 2021
Haha, wenn die Stausteher in Seattle sehen könnten, wie der Verkehr da hinter der Mauer fließt! pic.twitter.com/K1hUqDSvcs
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 21, 2021
Waldarbeiter hier? pic.twitter.com/497YBSiYg9
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 21, 2021
Das neue Virus, das unsere Städte befällt. pic.twitter.com/NYuzWhuvLG
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 18, 2021
Manchmal habe ich das Gefühl, übermäßiges Autofahren benebelt die Sinne. Die Osnabrücker Auto-Szene, die wöchentlich Polizeikräfte bindet, verlangt eine "Teilrückzahlung der KFZ Steuer", weil sie nachts nicht mehr uneingeschränkt rumgurken darf. #Ausgangssperre pic.twitter.com/FZQsA9FQRU
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 24, 2021
Auch Rentner rüsten auf. #AbstandRettetLeben pic.twitter.com/nqjkXgEqFp
— Daniel (@SecretCoAuthor) April 24, 2021
3 Antworten auf „Links der Woche #283“
# Waldarbeiter :
Nicht neu – aber ein weiteres Lastenrad , das auch abseits von guten Wegen/Straßen genutzt werden kann . Interessant für Forstwirtschaft, Landwirtschaft,Naturschützer , usw. Man muss ja nicht immer mit SUV oder Trecker los ….
Ich möchte nochmal dran erinnern, dass die Planer – so sie kein politisches Mandat haben – Exekutive sind, also nicht machen können, was sie für richtig erachten, sondern an die Vorgaben durch Gesetze und politische Beschlüsse gebunden sind.
Der Begriff „Seitenraum“ iat aber ganz schön aus der windschutzscheibenperspektive, die hier immer kritisiert wird.
Bei der Verkehrsberichtertattung ist auch immer wieder zu sehen, dass geschrieben wird: „Der Radfahrer trug keinen Helm“
Zu Verletzungen oder Unfallursache wird jedoch keine Angabe gemacht. umgekehrt wird, wenn Kopfverletzungen genannt werden auch nicht gesagt, ob der Radfahrer einen oder keinen Helm trug.
Hier soll Unwissenden immer unterschwellig eine beanntlich nicht existente Helmplficht ins Gewissen geredet werden. Fakten werden bewusst von den geschulten Pressesprechern und Redakteuren verschwiegen. Recherche bei Zeitungen besteht heutzutage häufig nur aus Kopieren und Einfügen, Satzbau geringfügig verändern, bzw Texte kürzen.