Der Nikolaus bringt euch eine kleine aber feine Lektüre direkt ins warme Wohnzimmer. Letzten Sonntag gab es die Rückmeldung, dass die „Wochenlinks nicht mehr geeignet für einen Sonntagmorgen“ seien, weil es seit einiger Zeit fast nur noch negative Berichte gebe. Was soll ich sagen? Es gibt in der Verkehrspolitik halt leider viel, über das man sich aufregen kann. Ich hoffe, ihr bleibt mir trotzdem treu. Für gute Aussichten klickt ihr euch schnell hier rüber. Die niederländischen Pläne für Osnabrücker Straßen erregen so viel Aufmerksamkeit wie schon lange nichts mehr hier im Blog. Sogar international. Hoffentlich bleiben es nicht nur Pläne.

Pläne bleiben sollte aber vieles aus dem Bundesverkehrswegeplan. Der beinhaltet nämlich 850 Kilometer zusätzlicher Autobahnkilometer. Ende 2021 wird er turnusmäßig überprüft. Die Grünen sollten nicht ohne ein Straßenbaumoratorium in etwaige Koalitionsverhandlungen gehen. In Freiburg bahnt sich derweil eine kleine Revolution an. Müsste ich wetten, würde ich sagen, sie wird am CSU-Verkehrsminister scheitern. Dem droht auch schon wieder das nächste Debakel: Der finanzielle Schaden bei der Autobahn GmbH könnte die CSU-Maut sogar noch in den Schatten stellen.

Und der Spiegel fragt noch mal, wohin es führen soll, wenn Autos ganz gezielt besonders aufdringlich, anmaßend und aggressiv gestaltet werden. Tja, wohin? Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Albtraum Auto (taz)

Ein Hindernis zum Mieten (taz)

Das geht an die Nieren (Spiegel)

850 Kilometer mehr Asphalt (taz)

Scheuer steuert auf den Autobahn-GAU zu (Tagesspiegel)

Freiburg will durchgängig Tempo 30 einführen (ZEIT Online)

Debatte um City-Maut nimmt Fahrt auf (Süddeutsche Zeitung)

Bessere Gesetze statt immer mehr Fördergeld (Deutschlandfunk)

Opposition will Andreas Scheuer zur Offenlegung von Mails zwingen (ZEIT Online)

Mi­kro­mo­bi­li­tät – Hy­pe oder schon bald All­tag? (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)




Tweets