Nach einer kurzen Woche Auszeit in den Bergen sitze ich jetzt im ICE von München nach Hannover und stelle euch zusammen, was ich in den vergangenen Tagen trotz weitgehendem Abschalten aufgeschnappt habe. Bundesverkehrsminister Scheuer weigert sich weiterhin, seinen Zitierfehler in der neuen Straßenverkehrsordnung zu korrigieren und versucht, mangelnde Kompromissbereitschaft bei anderen zu suggerieren. Mieses Spiel.
Ein CSU-Bundestagsabgeordneter, der den ländlichen Wahlkreis Straubing vertritt, ist der Meinung, auch für Autos müsse „es in Städten ausreichend Raum geben“. Ich würde vorschlagen, er fährt mal in eine Mittel- oder Großstadt und schaut sich um. In Berlin kzum Beispiel kkönnte er dann auch gleich gucken, ob es rasende Radfahrer in der Friedrichstraße gibt. Die Polizei hat zumindest keine gefunden.
Beim RBB gibt es derweil einen schönen Text zur Frage, warum es keine Fahrradsteuer gibt. Leider ist er wohl viel zu lang für die ganzen „Ihr-Radfahrer-zahlt-keine-Steuern“-Experten. Aber vielleicht macht sich ja doch der eine oder die andere die Mühe, liest ihn bis zum Ende und lernt was. Euch jetzt viel Spaß beim Lesen eurer Sonntagslektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Wem gehört die Straße? (RBB)
Kfz-Steuerreform ohne Effekt (taz)
Warum gibt es keine Fahrradsteuer? (RBB)
Zu viel Blech, zu viel toter Raum (ZEIT Online)
Utrecht – eine Stadt steigt aufs Rad um (Quarks)
Pariser Pop-up-Radwege sollen bleiben (Spiegel)
Polizei sucht rasende Radler – und findet keine (Tagesspiegel)
Autofahrer liefert sich Rennen auf Autobahn – mit Zivilstreife (Spiegel)
Strengere CO₂-Ziele für die Autoindustrie: Eine lösbare Aufgabe (Spiegel)
Union sorgt sich um ausreichenden Platz für Autos in der Stadt (ZEIT Online)
Umweltbudnesamt: Mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger gefordert (Tagesschau)
Tweets
— Daniel (@SecretCoAuthor) September 18, 2020
Sehr kluge Worte vom ehemaligen Umweltminister Klaus Töpfer in der F.A.S. pic.twitter.com/3m89x8ytUq
— Daniel (@SecretCoAuthor) September 19, 2020
Auf der grünen Öko-Meile werden jetzt Radfahrer geblitzt. pic.twitter.com/M15XBw6dNR
— Jan-Philipp Hein (@aufmacher) September 17, 2020
Ich habe eben schon wieder gelesen, dass Fahrradfahrer keine Steuern zahlen. Wo kreuz ich das denn bei Elster an?
— Daniela Becker (@dansiela_b) September 17, 2020
Es braucht keine Vorschläge. Der Bundesverkehrsminister muss lediglich seiner Pflicht nachkommen und den Zitierfehler korrigieren! https://t.co/Xwgqp99lta
— Daniel (@SecretCoAuthor) September 19, 2020
Die neue StVO war längst verhandelt und verabschiedet, ein Kompromiss also gefunden. Und jetzt kommt die #CSU, deren Minister an allem schuld ist, auf eine derart miese Tour. Kein Wunder, dass sich Menschen von der Politik abwenden. https://t.co/fliteAaygQ pic.twitter.com/Vjcbb5FrUi
— Radverkehr (@radverkehr) September 17, 2020
Das muss dieser "Kulturkampf gegen das Auto" (Zitat @c_lindner) sein pic.twitter.com/l0Mu1ZpcLI
— Robin Engelhardt (@Elektro_Robin) September 16, 2020
Das Deutsche Institut für Marktwirtschaft und Erfolg in Köln warnt vor zu wenigen Autos in deutschen Innenstädten!
— Jan Böhmermann (@janboehm) September 16, 2020
Wenn der Kölner Dom jeden Morgen mit dem Fahrrad zu seiner Arbeitsstelle neben dem Hauptbahnhof fahren müsste, hätte Köln längst keinen Dom mehr, weil er k.A. in der Richard-Wagner-Straße stadteinwärts von einem abbiegenden LKW totgefahren worden wäre oder so (seine Schuld).
— Jan Böhmermann (@janboehm) September 16, 2020
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer #CSU: „Die Förderung des Radverkehrs braucht dauerhafte Lösungen und nicht nur PopUp-Aktionismus.“ Na dann bitte. Nicht nur reden Frau @KS_MdL, machen! „Dauerhafte Lösung“ scheint hier die Chiffre für „gar nicht“.https://t.co/MKqfS58CPo
— Radverkehr (@radverkehr) September 15, 2020
2 Antworten auf „Links der Woche #252“
zu Wem gehört die Straße? (RBB)
Ich fände es ja sehr interessant, wenn jemand eine Langzeitstudie macht, ob die ganzen jungen Leute wirklich mittel- und langfristig wirklich anders leben werden.
In der Nähe von Basel soll es nun einen Radschnellweg aus Holz in ein paar Metern höhe geben.
https://telebasel.ch/2020/09/09/baselbieter-regierung-plant-velobahn-zur-e-bike-foerderung/?channel=105100