Die Befürchtungen der vergenenen Woche haben sich nicht bestätigt. Oder doch? Viele feiern, dass es keine neue Abwrackprämie für Verbrenner gibt. Ich war mir da bereits am Mittwochabend bei der Verkündung des Konjunkturpaketes nicht so sicher. Und die Süddeutsche Zeitung bestätigt mich in meiner Annahme, wonach die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent eben doch die versteckte Abwrackprämie ist. Natürlich, wenden viele zurecht ein, gilt die Senkung für alle Produkte. Ich glaube nur nicht daran, dass Alltagsprodukte für Verbraucher bis Ende des Jahres zwei oder drei Cent billiger werden. Das wird der Handel in den meisten Fällen einsacken. So vermutet auch der Spiegel, dass die drei Prozent „vor allem bei sogenannten langlebigen Konsumgütern (…), also bei teuren Anschaffungen wie Autos oder Möbeln“ weitergegeben wird. Für mich also eine Abwrackprämie durch die Hintertür mit der Begleiterscheinung, dass auch andere teure Dinge etwas günstiger werden.

Ich habe noch eine Messenger-Nachricht vom 28. Mai rausgekramt, als die Absage des Autogipfels bekanntgegeben wurde. Schon da war für mich klar, dass die Wünsche der Autoindustrie nicht einfach so abgelehnt werden. Und überhaupt: Autos werden ja so oder so massiv gefördert. E-Autos für die Antriebs- nicht Verkehrswende und leider auch Hybride, die der klimapolitische Fake des Jahrhunderts sind. Naja, wir werden sehen, was das alles für Auswirkungen hat.

Aus Berlin gibt es derweil mal wieder traurige Nachrichten. Schon wieder verliert eine Radfahrerin ihr Leben unter einem LKW. In Hamburg sind ab sofort die Grünen schuld am Stau und in München hat die Polizei allein am Pfingstwochenende vier illegale Autorennen gestoppt. Die Überschrift der Woche gibt es beim Spiegel – Fahrrad statt Ferrari. Viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Sonntag. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Ferrari-Land wird Fahrrad-Land (Spiegel)

Boom auf zwei Rädern (Süddeutsche Zeitung)

Am Stau sind ab jetzt die Grünen schuld (ZEIT Online)

Falsche Lkw-Führerscheine aus dem Internet (plusminus)

Autodisco, Autokino, Autohype: Ist das die Zukunft? (taz)

Rechts abbiegender Lkw tötet Radlerin: Wie lange noch? (taz)

Wie es zur Mehrwertsteuer-Senkung kam (Süddeutsche Zeitung)

Elektrische Motorroller: Das Verkehrsmittel der Stunde (Spiegel)

Ausgebrannt: Keine Kaufprämie für Diesel und Benziner (Spiegel)

Coronakrise als Beschleuniger der Verkehrswende (Deutschlandfunk)

Die Bibel der Radverkehrsplaner braucht eine Neuauflage (ZEIT Online)

Initiative: Höhere Strafen für tödliche Verkehrseingriffe (Traunsteiner Tagblatt)

München: Polizisten stoppen vier illegale Straßenrennen (Süddeutsche Zeitung)

Konjunkturpaket ohne Autokaufprämie: Punktsieg für die SPD (Deutschlandfunk)

Mehrwertsteuersenkung: Der teuerste Posten des Konjunkturpakets – und der umstrittenste (Spiegel)




Tweets