Das Coronavirus hat uns inzwischen ziemlich fest im Griff. Und ich kann euch leider kein breites Leseangebot bieten. Auch die Berichterstattungen konzentrieren sich verständlicherweise auf das Virus, das natürlich auch Auswirkungen auf unseren Verkehr hat. Radfahren gilt nämlich gerade als ideale Alternative zum ÖPNV. In Berlin bekommt man Leihräder daher zeitweise kostenlos. Und Bogotá wandelt sogar Fahrspuren in Radspuren um. 3sat zeigt derweil noch mal den immer wieder sehenswerten Film Bikes vs Cars. Wer hier schnell durch ist, kann gerne ins Archiv schauen. Oder mal wieder ein Buch lesen. Irgendwie muss man die Zeit jetzt ja rumkriegen. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen. Vielen Dank an alle, die das in letzter Zeit gemacht haben!

Radeln gegen das Virus (Tagesspiegel)

Gefährlicher Ritt (Süddeutsche Zeitung)

Polizei blickt durch die Windschutzscheibe (taz)

Fahrrad gegen Auto – Eine Straßenschlacht (3sat)

Warum Radfahren gleich doppelt schützt (Spiegel)

Stadt will weniger Falschparker kontrollieren (radio mülheim)

Fahrradwerkstätten sollen offen bleiben (Frankfurter Allgemeine)

Fahrradläden bleiben offen, Nextbike-Leihräder werden günstiger (Tagesspiegel)

Petition: Tempolimit 100-70-30 – Krankenhäuser während Corona-Krise entlasten! (OpenPetition)

COVID-19 in Bogotá: Temporäre Radverkehrsinfrastruktur zur Entlastung des ÖPNV und Erhöhung der Verkehrssicherheit (Zukunft Mobilität)




Tweets