Auch im neuen Jahr bleiben E-Tretroller ein Thema. Inzwischen wird vermutet, dass der Boom vorbei sei – was sicher erst mal an der Jahreszeit liegt. Gleichzeitig helfen die kleinen Flitzer aber gerade, verantwortungslose Führerscheinbesitzer auszusortieren. Den Lappen ist man nämlich los, wenn man betrunken E-Scooter fährt. Und das haben im vergangenen Jahr verdächtig viele Menschen getan. Verdächtig bleibt auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Diese Woche liefert er verdächtig viele „Fakten“. Und der Osnabrücker Umweltwissenschaftler Michael Kopatz hat der taz ein sehr lesenswertes Intervier über die Ökomoral gegeben. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das hier etwas wert ist, kann gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen.
Anteil der SUVs steigt (taz)
Scheuers „Fakten“ (Berliner Zeitung)
„Wir brauchen einen Systemwandel“ (taz)
Gefahr auf dem Rad (Frankfurter Allgemeine)
Als Frauen in die Freiheit fuhren (Spiegel Online)
Fahrrad in der Box: Hameln setzt aufs Rad (NDR)
Lokalisierung des Grauens (kontext:wochenzeitung)
E-Scooter: Ende des Booms? (Deutschlandfunk Kultur)
Abschied von der autogerechten Stadt (kontext:wochenzeitung)
Willkür und Symbolik statt echter Konsequenzen (Tagesspiegel)
Weit mehr beschlagnahmte Führerscheine durch E-Scooter (Merkur)
Auswirkungen von Tempo 30: Vier Prozent sind erst der Anfang (taz)
Radeln, bis der Rubel rollt: Mit dem Fahrrad Geld verdienen (Berliner Zeitung)
Abschlepp-Kommando der BVG hat abschreckende Wirkung (Berliner Zeitung)
Linnemanns „angeblicher“ Dieselskandal: Auf ein kurzes Gedächtnis setzen (taz)
Barcelona schmeißt die Autos aus der Stadt, um die Stadt vor dem Kollaps zu retten (stern)
Fahrrad fahren und dabei Geld verdienen: Diese App macht Sie zur fahrenden Litfaßsäule (chip.de)
Tweets
Was ist eigentlich los mit den Leuten? Es wird einfach nur noch in Autos gedacht. Wie wäre es mal mit WENIGER Autos und mehr Alternativen?! Kann das vielleicht helfen, die Klimaziele zu erreichen? Und ganz nebenbei auch für mehr Lebensqualität sorgen? pic.twitter.com/6tmAdPFcG7
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 8, 2020
Mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ sollen Länder und Kommunen bei der Planung und Herstellung flächendeckender, geschützter und möglichst getrennter Radverkehrsnetze unterstützt werden.
Finanzmittel:
2020: 20 Mio €
2021: 185 Mio €
2022: 225,75 Mio €
2023: 226,48 Mio €— Daniel (@SecretCoAuthor) January 8, 2020
Fahrt ihr auch im Winter regelmäßig Fahrrad?
— ADAC (@ADAC) January 9, 2020
"Zur Attraktivität einer Innenstadt gehören auch umweltfreundliche Verkehrskonzepte. Statt nur an Symptomen zu kurieren ist ein umfassender Masterplan Verkehrswende nötig", so Landsberg vom @Gemeindebund.
Alles was nicht für weniger Autos sorgt, ist übrigens Symptombekämpfung.
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 10, 2020
Jedes dritte Kind in NRW wird mit dem Auto zur Schule gebracht. Das ist auf so vielen Ebenen bitter… #Elterntaxi pic.twitter.com/jaEP5lEYz2
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 8, 2020
Grad mit unserem VW KeyAccounter telefoniert. Er kriegt immer mehr Plug-In Passat GTE als Leasingrückläufer zurück (30-36 Mon.), bei denen Ladekabel und Netzteil originalverpackt im Kofferraum liegen Ich hab das bisher immer für ein Gerücht gehalten aber es ist wohl leider so pic.twitter.com/ewgBmECskM
— Holger Wolff (@YogicCEO) January 7, 2020
— Urban Planning & Mobility ♂️ (@urbanthoughts11) January 6, 2020
Kurze Frage zu den extrem steigenden Verkaufszahlen von #SUV: Was machen wir eigentlich, wenn man aus einem SUV nicht mehr so eine „gute Übersicht“ hat, weil alle einen SUV fahren? Einfach noch höher, breiter und schwerer bauen? Immer so weiter?
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 7, 2020
Da CDU/CSU und SPD das in ihrem Antrag 19/15779 (am 17.1. im #Bundestag) fordern, dann MÜSSEN sie auch für ein generelles #Tempolimit auf Autobahnen sein. Geht gar nicht anders. pic.twitter.com/A0tnaJ4f8d
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 7, 2020
Guy in a #Tesla getting pulled over by an #ebike is a step in the right direction for the future of transportation in cities. pic.twitter.com/IYNjlU3Uh6
— Nathan Pope (@npope32) January 6, 2020
Und das ist das Problem mit der @CSU: Andreas Scheuer sieht sich als Teil des Systems Auto. "Wir" müssen dies und das, damit weiterhin jeder Autos kauft und fährt.
Was er wirklich muss: Verkehrspolitik machen, die gerecht ist und Mobilität auch in Zukunft für alle ermöglicht. https://t.co/LIPl2pBHA7
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 7, 2020
„…nehme lieber einen Umweg in Kauf…“ Motorisierte Gewalt wirkt. pic.twitter.com/iumyojlPaC
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 6, 2020
Da kannste zu Terroristen werden.
Weil die Elterntaxis morgens vor dem Schultor Chaos produzieren, dürfen Schulkinder nicht mehr mit dem Rad zur Schule fahren.Wie wäre es umgekehrt mit einem Verbot von Elterntaxis im Umkreis von 300m um die Schule? pic.twitter.com/f0SuSh3hOL
— Konrad (@konradMD) January 11, 2020
Deutsche Verkehrspolitik nur Kosmetik. pic.twitter.com/YRZ8VOmQoT
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 11, 2020
9 Antworten auf „Links der Woche #218“
Es bleibt natürlich noch abzuwarten, wie sich das zuparken der Busspuren in Berlin längerfristig entwickelt. Dem ersten Eindruck nach zeigt die Kombination aus intensiven Kontrollen und dem daraus resultierenden Risiko abgeschleppt zu werden erstaunliche Erfolge. Die Kosten fallen deutlich höher aus als bei einem gewöhnlichen Bußgeld, hinzu kommt die ganze Lauferei bis die Falschparker ihren Blechhaufen wieder haben.
Bei einem Knöllchen zetern die Deppen zwar rum, dann wird bezahlt, wieder falsch geparkt, und bis sie das nächste Mal erwischt werden, das kann dauern. Das ist ein Risiko, das bereitwillig eingegangen wird weil die Rechnung aufgeht. Aber so?
Das schreit doch förmlich danach, bundesweit die Abschlepperei (und die Kontrollen) deutlich zu intensivieren. Plötzlich ist die Falschparkerei den Ärger nicht mehr wert, stattdessen ist es das kleinere Übel, sich einen richtigen Parkplatz zu suchen.
„Und wem das hier etwas wert ist, kann gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen.“ Wenn’s denn so einfach wäre. Muss das sein, dass man sich dafür bei Paypal registrieren lässt? Bitte suche einen anderen Weg. Deine ansonsten sehr gute Website wäre es wert, unterstützt zu werden. Aber ich war doch sehr erschrocken, als ich probehalber dem Link gefolgt bin. Ich habe zwar ein Konto bei Paypal. Aber du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass jeder Unterstützer Kunde bei Paypal wird!!!
Ansonsten solidarische Grüße
Ich verlange gar nichts. :-) Und weiß noch keinen anderen guten Weg.
Früher (Achtung, Opa erzählt vom Krieg!), früher gab es noch sogenannte Bankkonten. Darauf konnte man Geld einzahlen oder überweisen, direkt, ganz ohne Paypal. Hört sich komisch an, war aber so.
Früher hatte damit aber auch noch niemand in meinem Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie gut, daß das Internet nicht voll mit Berichten über schlechte Erfahrungen mit Paypal ist.
Wie gut, daß Paypal eine seriöse Bank mit Gerichtsstand in Deutschland ist und sich nicht hinter wilden Rechtskonstrukten im Ausland versteckt.
Wie gut, daß Paypal niemals willkürlich Konten blockiert.
Wie gut, daß Paypal im Gegensatz zu normalen Banken nicht anteilig horrende Gebühren von den Einzahlungen und Überweisungen verlangt.
Wie gut, daß man dank Paypal Geld von einer in eine andere Stadt schicken kann.
Wie gut, dass du hier für Aufklärung sorgst…
Geht mir so ähnlich. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich mich wieder melden. Ich hatte nämlich erst gedacht, oh, da hat jemand eine gute Idee mit der Kaffeekasse.
# Werbung mit dem Fahrrad:
Möchte mal wissen wer sich die Werbetafeln im Vorderrad ausgedacht hat …. eine richtige Windböe , und das war’s ! Irgendwer hat da wohl vergessen das Radscheiben aus gutem Grund in fast allen Radsportdisziplinen verboten sind . Damit hat es nämlich auch schon jede Menge Profis zerlegt ….
Also keine wirklich gute Idee ….