Mann der Woche und dominierende Person dieser Linksammlung ist eindeutig einer der wenigen Verbliebenen mit Menschenverstand: Verkehrsminiter Andreas Scheuer. Erfolgreich wehrt er sich gegen eine allgemeines Tempolimit auf Autobahnen und bewahrt uns Deutsche vor dem Schicksal, dass die gesamte Welt bereits ereilt hat: den Verlust jedes Menschenverstandes. Darüber hinaus gab es einen Brief von 107 Lungenärzten, den Scheuer als Signal und wissenschaftliche Einschätzung sieht (Einschätzung dazu beim Deutschlandfunk). Wenn wir nun 107 Radfahrerinnen und Radfahrer finden, wäre das dann ein Signal für die Verkehrswende? In diesem Sinne: Schönen Sonntag!
Die Kutscher winken (taz)
Denkverbote für Experten (taz)
Redet miteinander! (Riffreporter)
Radelnder Stillstand (ZEIT Online)
Ein Verkehrsminister ohne Tempolimit (Tagesspiegel)
Radelnder Kaminkehrer trotzt Schnee und Eis (Merkur)
Abbiegeassistent – rechtlich kein Problem (Tagesschau)
Wie Elterntaxis Kinder gefährden (Deutschlandfunk Kultur)
Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt (Nordwest-Zeitung)
Gesundheitsexperte: „Das sind alles Laien“ (Deutschlandfunk)
„Die Autobahn – das letzte Freiheitsfeld!“ (Deutschlandfunk Kultur)
Streit über Tempolimit – Minister düpiert Klimakommission (Spiegel Online)
Tweets
Wie glaubwürdig ist eigentlich @AndiScheuers Kampagne „Runter vom Gas“, wenn er andererseits der Meinung ist, ein #Tempolimit von 130 km/h wäre „gegen jeden Verstand“?
— Daniel (@SecretCoAuthor) 21. Januar 2019
Ich bräuchte mal eben 106 Radfahrerinnen und Radfahrer, um die deutsche Verkehrspolitik auf den richtigen Weg zu bringen. #Signal pic.twitter.com/2kbpWeNrk4
— Daniel (@SecretCoAuthor) 24. Januar 2019
Weil es bekanntlich ein Grundrecht auf Überholen gibt, sollten statt eines #Tempolimits mehr Überholstreifen gebaut werden. Und die Straßen in Städten sollten für den motorisierten Verkehr ausgebaut werden. Auf geht’s Bürgermeister, reißt Häuserzeilen ein! #ADACgoescrazy pic.twitter.com/cBRrq6gMqY
— Daniel (@SecretCoAuthor) 23. Januar 2019
Da würde ich jetzt aber schon gerne wissen, aus welchen Gründen ein #Tempolimit sozial und wirtschaftlich nicht zu verantworten ist. @BMVI, bitte hilf. https://t.co/7rMjuv9Nhr
— Daniel (@SecretCoAuthor) 19. Januar 2019
„Bei Andreas Scheuer legt sich der gesunde Menschenverstand halt gewaltig in die Kurve.“ @BR_quer pic.twitter.com/HIckoXg16P
— Daniel (@SecretCoAuthor) 25. Januar 2019
Knapp die Hälfte der Beschäftigten hat Angst vor ihren Vorgesetzten.
Andi Scheuer traut sich zum Beispiel kaum noch nach Wolfsburg.— ZDF heute-show (@heuteshow) 24. Januar 2019
Entlarvend. #Tempolimit @berndulrich pic.twitter.com/CwKJ4FZz07
— Daniel (@SecretCoAuthor) 24. Januar 2019
Print ist noch nicht reif für die Wahrheit. Erst mal online testen. 😄 pic.twitter.com/XXNl5jnu6c
— Daniel (@SecretCoAuthor) 23. Januar 2019
Logokritik: Wenn die "Mobilität von Morgen" für dich aus verschiedenen großen Autos besteht, dann baut der*die Designer*in halt ein Logo aus unterschiedlich großen Autos. Multimodal? Digital? Vernetzt? Fehlanzeige. #logodesign #logo #mobilitätswende @BMVI pic.twitter.com/cAm5OAwOzT
— Martin Herrndorf (@Herrndorf) 22. Januar 2019
„Wer in Dänemark Rad fährt, erlebt etwas, das er von Deutschland nicht kennt: Er wird ernst genommen. Radfahrer gelten im Straßenverkehr als gleichberechtigte Lebewesen, gerade in Kopenhagen. Allein schon weil sie so viele sind.“ @kuehnalex im aktuellen @DerSPIEGEL.
— Daniel (@SecretCoAuthor) 21. Januar 2019
„Ich mache gerade Druck, dass bis Ende 2018 auch wirklich alle versprochenen 5,3 Millionen Autos nachgebessert werden“, sagte @AndiScheuer 2018 der @sz.
Hat nicht geklappt: 1,5 Millionen Diesel-Updates fehlen bis heute. Und nun? Egal? @stephankuehn https://t.co/IRFVsu8X6Z
— Daniel (@SecretCoAuthor) 21. Januar 2019
5 Antworten auf „Links der Woche #169“
Eine sehr gute Auswahl an Presseberichten!
Mal schauen wie sehr uns das Dinosauriergebrüll der Autohersteller uns zurück in die Urzeit bringt. Einfach mal einen großen Schritt in die Zukunft wagen, das ist für viele gestrig-gebliebene einfach zu krass.
Und das wir viele Menschen auf die Räder kriegen ist einfach illusorisch. Dafür haben wir zuviele Faultiere, Frostbeulen und Weichflöten in der Bevölkerung.
Besonders der Beitrag von dem Hr. Poschardt ist sehr gut. In allen Bereichen werden Freiheiten immer weiter eingeschränkt. Immer um andere zu schützen. Das geht dann solange bis Salz und Pfeffer verboten werden, Fluchen unter Strafe steht und nur noch das Pizza Hut besuchbar ist weil es als einzige Firma die Franchisekriege überlebt hat. ;-)
Scheuer ist nunmal ein Wirtschafts- und Autominister, aber kein Verkehrsminister. Und wenn ihm dann irgendwas nicht passt, dann wird es eben passend gemacht. Die Erklärung der Ärzte kam ihm da gerade recht. Erst werden Ärzte zu Wissenschaftlern erklärt (Herr Minister, es gibt zwischen dem einem und dem anderen Unterschiede, deshalb gibt es auch zwei verschiedene Begriffe dafür), dann wird fröhlich ignoriert, das einer der Unterzeichner lange Zeit bei Daimler Dieselmotoren entwickelt hat (und ob da die notwendige Objektivität da ist darf bezweifelt werden) und das es zahlreiche andere Aussagen von echten Wissenschaftlern gibt wird auch verschwiegen.
Verschickt wurde der Wisch an 3800 DGP-Mitglieder (Deutschen Gesellschaft für Pneumologie), nur knappe 3 % haben unterschrieben. Soll das wirklich aussagekräftig sein?
Dazu gabs bei SPON diese Woche auch ein paar gute Artikel, die vielleicht doch zu einer gewissen Versachlichung beitragen können:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stickoxide-co-autor-des-positionspapiers-ist-diesel-entwickler-a-1249946.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/faktencheck-wie-schaedlich-sind-feinstaub-und-stickoxide-a-1249897.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/feinstaub-positionspapier-lungenarzt-widerspricht-seinen-kollegen-a-1249884.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diesel-fahrverbote-pro-und-kontra-a-1249562.html
Extra Fahrspur für PKW mit mehr als einer Person?
https://bazonline.ch/basel/kurzmeldungen/CarPooling-erhaelt-eigene-Fahrspuren/story/20420923
Der ADAC fordert Radstreifen und Radwege. Damit der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet. Mischverkehr bedeutet Entschleunigung. Das kann man nicht wollen.
Nach der Helmpflicht für Kinder bei schulischen Aktivisten mit Radfahren wäre es konsequent, auf den Schulhof oder beim Ballsport ebenfalls Helmpflicht zu erklären. Ach, in England ist das Laufen auf dem Schulhof ja schon verboten…