Nicht so lang die Links der Woche dieses Mal. Ich hatte selbst nicht so viel Zeit. Dafür aber der aktuelle Spiegel als Empfehlung. Einen kurzen Einblick gibt es unten in den Tweets. Das Pro und Contra zu Nummernschildern für Fahrräder ist interessant. Wobei mir nicht einleuchtet, warum Radfahrer Flächengerechtigkeit mit Kennzeichen „erkaufen“ sollen. Und ein Fußball-Link, weil der Text so unglaublich wahr und gut ist. Viel Spaß.
Anti-Fall-System für Radler (Deutschlandfunk Nova)
Ein Nummernschild für jedes Fahrrad? (ZEIT Online)
Schluss mit dem Vorrang fürs Auto (Süddeutsche Zeitung)
Paket-Auslieferung per Tram in Frankfurt: Bringt’s das? (taz)
BMW rät Mitarbeitern zum Umstieg aufs Fahrrad (Spiegel Online)
Diesel-Autos offenbar doch gut nachrüstbar (Süddeutsche Zeitung)
Radfahren in Warschau: Gottgegebene Vorfahrt (Süddeutsche Zeitung)
Tweets
Die Landesregierung von #Hessen legt Rechtsmittel gegen das drohende Fahrverbot in #Frankfurt ein. Die Auswirkungen für die Fahrzeughalter seien nicht hinnehmbar. Welche Landesregierung ist denn mal der Meinung, dass die giftige Luft in unseren Städten nicht hinnehmbar ist?
— Daniel (@SecretCoAuthor) 20. September 2018
Totgeburt. pic.twitter.com/fG6uKK2kOA
— Daniel (@SecretCoAuthor) 19. September 2018
„Wir brauchen eine Verkehrswende, das ist ja ganz klar“, hat Angela Merkel Sommerinterview gesagt. Die @techreview_De zeigt, wie wir da schnell und kostengünstig vorankommen: Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur und Zufahrtsbeschränkungen für den motorisierten Individualverkehr. pic.twitter.com/WP2DU3zPmf
— Daniel (@SecretCoAuthor) 16. September 2018
„Rassismus tötet“, „Nazis vehement entgegentreten“, „Währet den Anfängen“ – #Ostkurve mit klarem politischem Statement. #Werder #SVWFCN pic.twitter.com/PZUimXli69
— Daniel Cottäus (@DanielCottaeus) 16. September 2018
„Ich hab den Größten!“ pic.twitter.com/XgTkQCLXUZ
— Daniel (@SecretCoAuthor) 16. September 2018
Sowas hier verursacht mitunter Schnappatmung, ist aber unumgänglich, wenn man Städter halbwegs mobil halten will. pic.twitter.com/ydRSxrGxMS
— Daniel (@SecretCoAuthor) 22. September 2018
4 Antworten auf „Links der Woche #152“
Schon 2 Wochen her, aber wenn ich nicht irre hier nch nicht als Link aufgetaucht:
https://wagen.ende-gelaende.org/
Wer hat eigentlich in die Welt gesetzt, dass Martin „Mobilitätsforscher“ ist? Von ihm selber kommt das nicht und so sieht er sich auch nicht, wenn man mit im plaudert.
Die Dienstwagen-Umfrage ist hinsichtlich der Geschlechter sinnfrei, da der Frauenanteil mit steigender Hierarchieebene geringer wird, d. h. wenn Leute auf der gleichen Ebene den gleichen Wagen bekommen, führt dieser Faktor zu unterschiedlichen Durchschnittswerten.
Die Bevölkerung in Liestal, einer schweizer Kleinstadt, gibt Geld für Radstation am Bahnhof aus.
https://bazonline.ch/basel/land/gruenes-licht-fuer-unterirdische-velostation-am-bahnhof-liestal/story/30259731
https://twitter.com/MannvomBalkon/status/1043040174165446660
Hallo Daniel,
Anmerkung zu deinem speziellen „Fussball“-Link (Danke!):
Der Autor heisst Philipp Crone. Wenn es sich um den handelt, den ich vermute – und dies scheint sehr wahrscheinlich – dann ist (war) jener Hockeynationalspieler. In Betrachtung des Themas vielleicht ganz spannend zu wissen. (Leider erwähnt die SZ dies selbst nicht)
Gruß, Axel