Es war mal wieder eine Fahrverbotswoche. Dieses Mal hat es Frankfurt erwischt – eine Folge des Aussitzens der Politik. Das BMVI hat bei Twitter einen „Faktencheck“ zum Thema gepostet, der allerdings eher ein „Wie-rede-ich-der-Autolobby-nach-dem-Mund-Check“ ist. Das ist deprimierend. Für betrogene Autofahrer und atmende Menschen.

Darüber hinaus ist Berlin offenbar noch nicht viel weiter in Sachen Radverkehr, München plant einen innerstädtischen Radschnellweg und in Osnabrück feilt man an einem neuen Lieferverkehr. Die traurigste Nachricht kommt diese Woche von Kristina Vogel. Alles Gute für sie!

Paradies und Hölle zugleich (Süddeutsche Zeitung)

Berlin muss mehr für seine Radler tun (Berliner Zeitung)

Frankfurt muss 2019 Dieselfahrverbot einführen (Hessenschau)

Der beste Radweg kostet am meisten Geld (Süddeutsche Zeitung)

Radfahrer: gefährlich oder gefährdet? Ein Offener Brief (RennRad)

Jetzt gibt es auch eine Brennstoffzelle für Lastenräder (ingenieur.de)

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel ist querschnittgelähmt (Sportschau)

Die Politik tut beschämend wenig gegen schlechte Luft (Süddeutsche Zeitung)

Straßen müssen mehr sein als reine Transportwege für Autos (Süddeutsche Zeitung)

Verband fordert Fahrrad-Schutzstreifen auf der Landstraße (Rundblick Niedersachsen)

In Osnabrück einkaufen und mit dem Lastenrad liefern lassen (Neue Osnabrücker Zeitung)




Tweets