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Links der Woche

Links der Woche #70

Moin und viel Spaß beim Lesen. Hermann Knoflacher hat (schon wieder) ein interessantes Interview gegeben, der Radentscheid gerät ins Stocken, in Dortmund traut man sich nicht, Falschparker zu sanktionieren und Malte hat sich mal wieder in Rage geschrieben. Er macht wohl gerade durch, was ich bereits hinter mir habe. Vehicular Cycling ist nicht die Lösung…

Workshop: Radstreifen freiräumen (Rad-Spannerei Blog)

Mobilität: „Sonst darf man sich nicht aufregen“ (salto.bz)

Radsport: Es brodelt hinter den Kulissen (Deutschlandfunk)

Mit dem Lastenrad: Oder willst du es selber tragen? (Wiener Zeitung)

Gutachten zum Rad-Entscheid in Berlin: Jetzt dürfen es alle lesen (taz)

Ich habe die Schnauze voll vom Vehicular Cycling (radverkehrspolitik.de)

Smog: Oslo verbietet vorläufig Gebrauch von Dieselfahrzeugen (der Standard)

Dürfen 50 Autos Vorfahrt vor 15.000 Radfahrern haben? (Westfälische Nachrichten)

France makes cycle helmets compulsory for children aged 11 and under (road.cc)

Warum es Radfahrer im Münchner Winter besonders schwer haben (Süddeutsche Zeitung)

E-Bikes und Lastenfahrräder frühzeitig im Wohnungsbau mitdenken (Grüne Fraktion Hamburg)

Fahrräder gegen Diebstahl versichern: Hausrat- oder Spezialversicherung? (Deutschlandfunk)

Selten wird die Privilegierung von Autofahrern so offensichtlich wie derzeit (Süddeutsche Zeitung)

Verfahren bei Parkverstößen in 
Außenbereichen wird angepasst: Keine Knöllchenflut bei der ersten Kontrolle (Nordstadtblogger)

„Duisburg. Aber sicher!“: Leuchtend orangerotes Fahrrad in Obermarxloh mahnt Verkehrsteilnehmer zur Rücksichtnahme (Stadt Duisburg)




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3 Antworten auf „Links der Woche #70“

Die Sache da in Münster mit der Vorfahrt ist ja lustig. Bislang dachte ich ja immer, dass Schilder die Vorfahrt regeln bzw. ohne Schilder rechts-vor-links gilt. Nur in Münster scheint da eine eigene Gesetzgebung zu existieren. Da regelt der Straßenbelag die Vorfahrt. Einen abgesenkten Bordstein, der ja auch vorfahrtsregelnd sein kann, sehe ich dort auch nicht.

Ohje, der arme Malte. Ich finde es ganz schön heftig, was da so für Kommentare stehen. Sollten wir Radfahrer nicht zueinander halten als uns gegenseitig fertig zu machen? Wer gerne auf der Fahrbahn radeln will, kann das ja tun (und gegen die Benutzungspflicht kämpfen) aber dem Rest der potentiell fahrradfahrenden Bevölkerung damit den Spaß am Radfahren zu nehmen kotzt mich an. Aus dem Grund würde ich auch nie bei der CM in Münster mitfahren. Ich möchte jedenfalls nicht unterstützen, dass Radwege auf die Straße verlegt wurden – genau das übrigens, was auf Foto 3 bei den „Schwachstellen“ Münsters vor kurzem passiert ist. Herzlichen Glückwunsch, sieht ja jetzt fast so fahrradfreundlich aus wie Osnabrück…

Ist das Foto oben übrigens von der Rheiner Landstraße? Jedenfalls sieht da der „Radweg“ auch so aus. Trotzdem, ist es noch tausendmal besser als die absolut unbenutzbare Gegenseite der Fahrbahn, wo der Radweg auf der Straße über Schlaglöcher in der dooring zone neben Tempo 50 entlang läuft. Die Gehwegseite fahre ich täglich, fahre dann halt immer auf dem richtigen Gehweg, es sei denn es kommt mal ein Fußgänger entgegen. Die Fahrbahnseite meide ich wie die Pest mit Umwegen…

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