Die Links der Woche dieses Mal ein bisschen zusammengeschustert, weil ich im Urlaub war und es tatsächlich geschafft habe, mich von dem Alltagsgedöns frei zu machen. Allerdings so richtig nur bis Mittwoch, als die Nachricht von der getöteten Radfahrerin in Osnabrück kam. Die Tage danach standen im Zeichen von durch LKW getöteter Radfahrer*innen. Denn neben Osnabrück gab es auch Opfer in Ankum (nahe bei Osnabrück), Münster und Hamburg. Es ist wirklich ein Trauerspiel…

Hier also, was ich noch so aufgeschnappt habe.

Sie sind dann weg (ZEIT Online)

Radfahren in der Sauna (ZEIT Online)

„Das Problem sind nicht die Autohersteller“ (der Freitag)

97 Räder gestohlen: Polizei schnappt Diebesbande (NDR)

Hinweisschild soll Gefährdungen von Radfahrern senken (Rostock-Heute)

Bundesrat für steuerliche Anreize für emissionsfreie Autos (Süddeutsche Zeitung)

Polen: Selbstleuchtende Radwege sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr (Trends der Zukunft)

Tweets