Kategorien
Allgemein Osnabrück Radverkehr

Osnabrück sattelt auf!

Kompliment an die Stadt Osnabrück. Mit der Kampagne Osnabrück sattelt auf! soll der Radfahranteil erhöht werden. Die Kampagne gliedert sich in drei Phase. Zunächst hängen bis Ende Mai in der ganzen Stadt rote Plakate, die „Auf geht’s“ signalisieren sollen. Und zwar mit netten Sprüchen wie Wir haben etwas gegen Lärm: Unsere Beine. oder Du willst einen Freund mit knackigem Hintern? Such dir einen Radfahrer. Ab Juni wechselt die Farbe der Plakate dann auf die Farbe grün unter dem Motto „Ihr seid auf dem richtigen Weg“. Nach den Sommerferien wirds blau: „Weiter so!“
Dazu kommen Events wie ein Fahrrad-Wochenende und eine Blitzeraktion speziell für Radfahrer. Allerdings glüht dem Geblitzten hier ein Gewinn statt einer Strafe! Darüber hinaus beteiligen sich zwei Shculen mit verschiedenen Aktionen.

Ich bin ehrlich gespannt, wie die Kampagne ablaufen wird und ob sie in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird. Freuen würde es mich!

Hier sind schon mal Bilder von der ersten Plakatphase:

Osnabrück_sattelt_auf_Plakat_2

Osnabrück_sattelt_auf_Plakat_1

Osnabrück_sattelt_auf_Plakat_3

Osnabrück_sattelt_auf_Plakat_4

Osnabrück_sattelt_auf_Plakat_5
Fotos: Daniel Doerk

7 Antworten auf „Osnabrück sattelt auf!“

Die guten Absichten der Kampagnenmacher stehen in eklatantem Widerspruch zum gedankenlosen Vorgehen der Behörden bei der Anlage und der Pflege der Radverkehrsanlagen in Osnabrück. Daher sehe ich das Ganze kritisch. Auch der Rechtschreibfehler im Kampagnenlogo und der Deppenapostroph machen nicht gerade einen kompetenten Eindruck. Und was von vollmundigen Absichtsbekundungen zur Steigerung des Radverkehrsanteils zu halten ist, hat man ja in den letzten Jahren in Berlin gesehen.
Auf der Internetpräsenz der NOZ kommentiert übrigens ein Leser den Artikel über die Kampagne mit der Anmerkung, man dürfe den Radverkehr nicht fördern, denn dann würden die Autobauer arbeitslos. So einen Blödsinn liest man auch nicht alle Tage. :)

Naja, die Kampagne sehe ich erstmal positiv. Endlich tut sich mal was.
Deine orthographische Kritik kann ich nicht teilen…
Und Vergleiche zu Berlin will ich nicht ziehen und bringen auch nichts. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Anstieg auf 17 Prozent bis 2025 recht mager ist. Da ginge noch viel mehr.

Über Kommentatoren bei der NOZ sage ich prinzipiell nichts. Das ist ein ganz großes Problem, das auch die NOZ selber nicht in den Griff bekommt. Man sollte sie einfach nicht lesen…

wie traurig, das ist die alte Berlin/Bamberg/Freiburg/Karlsruhe/etc. Kampagne, nur mit dem Logo der Stadt Osnabrück.
Die roten Poster, dann blaue und grüne … **gähn

Ist fortlaufend. Jedes Jahr mit einem neuen Schwerpunkt. Schwer zu sagen. Soll halt motivieren. Bin mir nicht sicher, ob man neue Nutzergruppe generiert oder nur alte bei Laune hält…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert