So, der erste Frühlingseinbruch ist vorüber. Heute könnt ihr euch mit den Links der Woche wieder aufs Sofa werfen. Ambitionierte Pläne gibt es aus Paris. Anne Hidalgo will jede Straße der Stadt fahrradtauglich machen. Das ist ein Wort! Berlin hat auch was vor. Eine Initaitve will den Verkehr im S-Bahn-Ring radikal verändern. Dafür sollen vor allem Autos raus.

Eine weitere Episode gibt es von den gebeutelten Fahrradkurieren, die Essen liefern. Der Winter hat sie doppelt hart getroffen, denn mit guten Arbeitsbedingungen scheinen sie nicht gesegnet zu sein. Besser siehts da bei der Unfallstatisitik des vergangenen Jahres aus. So wenig Tote wie nie seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Aber auch hier wieder Wasser in den Wein. Gerade bei E-Bike-Fahrer*innen geht der Trend leider in die andere Richtung. Trotzdem viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Geliefert (jetzt.de)

Ab nach Afrika (Süddeutsche Zeitung)

Nur noch Tempo 80 auf Landstraßen? (ZEIT Online)

Sie will, dass Frankreich wieder atmen kann (ZEIT Online)

Innenstädte schon vor Corona in Gefahr (Deutschlandfunk)

„Die Stadt ist um das Auto herum gebaut“ (Süddeutsche Zeitung)

Ein Münchner Porschefahrer sucht sein Auto (Deutschlandfunk Kultur)

Anbieter von Leihwagen und E-Scootern gründen neuen Verband (ZEIT Online)

Viel weniger Verkehrstote – aber deutlich mehr verunglückte E-Bike-Fahrer (Spiegel)

Volkswagen is now leasing bikes in Germany: is this just the beginning? (cyclingtips.com)




Tweets