Es war mal wieder Maut-Untersucheungsausschuss. Andreas Scheuer hat offenbar erneut gelogen, obwohl er selbst meint, alles richtig gemacht zu haben. Alexander Dobrindt ist sich keiner Schuld bewusst und über Horst Seehofer, den Urvater der CSU-Maut, wird gar nicht mehr geredet. Wirklich geklärt wird wohl alles erst vor Gericht – irgendwann in ferner Zukunft.

Radfahrer und Fußgänger werden weiter nahezu sanktionslos bedrängt. Auch hier hat die CSU ihre Finger im Spiel. Denn die Posse um die mit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung einhergehende Verschärfung des Bußgeldkatalogs geht auch in diesem Jahr weiter. Das Halten auf Schutzstreifen ist demnach auch weiter erlaubt. In der neuen Antritt-Folge gibt es u.a. ein interessantes Interview mit Radprofessorin Jana Kühl und in Bamberg hat man ernste Probleme.

Dann noch ein kleiner Veranstaltungstipp: Der Verein für Baukultur Osnabrück lädt am Dienstag zum Online-Info-Talk „Wie gesund sind Straßenräume heute und welche Verbesserungen sind besonders wichtig?“. Eingebettet ist die Veranstaltung in das Projekt „Lebendige Straßen – für Alle“, bei dem die Lebensqualität von Stadtbewohnern und Stadtbesuchern in den Mittelpunkt gerückt wird. Jetzt aber viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Der Einbrocker (ZEIT Online)

„Die Liebe zum Auto erkaltet“ (klimareporter)

Sehenden Auges ins Debakel (Süddeutsche Zeitung)

„Radverkehr lässt sich nicht mehr weglächeln“ (detektor.fm)

“Lastenradparkplatz erhitzt Gemüter” (Der Neue Wiesentbote)

Scheuer knüpft Lkw-Abwrackprämie an Abbiegeassistenten (Spiegel)

Neuer Verkehrs-Bußgeldkatalog: Stillstand zwischen Ländern und Bund (RND)

Scheuer: „Persönlicher Schlagabtausch zwischen der Opposition und mir“ (Deutschlandfunk)




Tweets